Löschzug 1

Löschgruppe 2

Das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt im Jahre 1963 gab Anlass zur Gründung der ersten Jugend- und Ausbildungsgruppe unter der Leitung des inzwischen Verstorbenen Kameraden Wilhelm Pieper. Das Interesse der Jugend an der Feuerwehr war so groß, dass bereits im Jahre 1964 die Teilung in zwei Löschgruppen erforderlich wurde. So entstanden die Löschgruppen 6 (Löschgruppenführer Alfred Wiese) und 7 (Löschgruppenführer Hans Maruhn).

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Ausbildungsgruppen zu normalen Löschgruppen. Im Zuge der Organisationsänderung innerhalb der Feuerwehr wurde die Löschgruppe 6 in Löschgruppe 1 und die Löschgruppe 7 in Löschgruppe 2 umbenannt.

Einige Mitglieder der Löschgruppe 2 haben Verantwortung in verschiedenen Fachbereichen der Feuerwehr übernommen.

Markus Magner
Gruppenführer