Löschzug 5

Löschgruppe Bökenförde

Bökenförde ist ein Dorf mit ca. 1600 Einwohnern. Es liegt 5 km südlich von der Stadt Lippstadt. Einsatzgebiet der Löschgruppe ist Bökenförde, sowie die Ortsteile Rixbeck und Dedinghausen. Des Weiteren gehört auch das Gewerbegebiet "Am Wasserturm" sowie der südliche Teil der Kernstadt zum Tätigkeitsbereich der Löschgruppe. Die Löschgruppen der Ortsteile Bökenförde, Rixbeck und Dedinghausen werden zusammengefasst unter dem Löschzug 5. Auch führt die Löschgruppe Bökenförde den Bereitstellungsraum bei Großschadenslagen der Feuerwehr Erwitte.

Die Löschgruppe besteht zurzeit aus 33 aktiven Mitgliedern und 2 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung. Löschgruppenführer ist Brandoberinspektor Thomas Lübbers, der durch seine Stellvertreter OBM Christian Pieper und UBM Nicklas Gnegel unterstützt wird.

Jedes Mitglied der Löschgruppe ist in der Lage Notsituationen der unterschiedlichsten Arten adäquat zu bewältigen. Dies liegt zum einen an Ihrer Ausbildung, vor allem aber an kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung in der Löschgruppe. Sei es zum Thema Brandeinsatz, technische Hilfeleistung, oder auch medizinische Erste Hilfe. All das wird stets in der Löschgruppe durch regelmäßiges Training auf einem hohen Niveau gehalten. Dienstabende finden alle zwei Wochen Donnerstags ab 19:00 Uhr im Gerätehaus (am Gemeindezentrum) statt.

Fahrzeuge

Die Löschgruppe Bökenförde verfügt derzeit über zwei Fahrzeuge. Zum einen das HLF10 und zum anderen ein MTF. Das HLF10 wird in absehbarer Zeit durch ein moderneres HLF20 im Rahmen eines Ringtausches ersetzt. Das HLF20 wird zurzeit als Fahrzeug der hauptamtlichen Kräfte eingesetzt.
Fahrzeuge

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Löschgruppe Bökenförde ist neu gebaut worden. Im Jahr 2018 starteten die Maßnahmen. Seit 2020 rückt die Löschgruppe aus dem Neubau mit ihren Fahrzeugen aus. Abschließende Maßnahmen des Neubaus ziehen sich bis ins erste Quartal 2021. Das Gerätehaus befindet sich auf dem aktuellsten Stand der Technik und in den Fahrzeughallen könnte jedes Fahrzeug der Feuerwehr Lippstadt untergebracht werden.
Gerätehaus

Thomas Lübbers