/home/strato/http/premium/rid/57/08/59255708/htdocs
Andere Einheiten

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der Feuerwehr. Sie hat zum Ziel Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. In Lippstadt gibt es zwei Jugenfeuerwehrgruppen: Lippstadt (Kernstadt) und Lipperode.

Seit 2008 beteiligt sich die Jugendfeuerwehr an einen Projekt mit dem Namen „Fünf für Lippstadt”. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Jugendverbände der fünf Lippstädter Hilfsorganisationen (Feuerwehr, DRK, DLRG, Malteser und THW) die mit starken Aktionen Jugendliche für das Ehrenamt zu begeistern. Infos zu den Aktionen gibt es unter:

Fünf für Lippstadt

Mitglied werden kann jeder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, der seine Freizeit sinnvoll gestalten möchte. Außerdem sollten einige Voraussetzungen erfüllt werden:
- Teamfähigkeit
- technisches Verständnis
- Interesse, anderen Menschen zu helfen
- Interesse an etwas Neuem
Interessenten können uns einfach eine E-Mail an jugendfeuerwehr@feuerwehr-lippstadt.de schicken oder der Jugendfeuerwehr bei einem ihrer Dienstabende mal besuchen.

Dienstplan JF Kernstadt
Dienstplan JF Lipperode

zurück zur Übersicht