Hauptamtliche Wache

Hauptamtliche Kräfte

Als große kreisangehörige Stadt mit rd. 72.000 Einwohnern unterhält die Stadt Lippstadt als einzige Stadt im Kreis Soest eine hauptamtlich besetzte Feuer- und Rettungswache.

Fachdienstleiter der kombinierten Feuer- und Rettungswache ist Oberbrandrat (OBR) Christian Meyer. Er wird unterstützt von Brandamtsrat (BAR) David Westerfeld, der mit der Stellvertreter-Funktion betraut ist.
Das hauptberufliche Einsatzpersonal im Fachdienst Brandschutz/Rettungsdienst leistet rund um die Uhr den Einsatzdienst für die Bereiche Brandschutz, Technische Hilfeleistungen, Rettungsdienst sowie Krankentransport und bildet somit eine ständig verfügbare Einsatzeinheit, die je nach Einsatzlage mit ehrenamtlichen Einsatzkräften ergänzt wird.

Zusätzlich zu den organisatorischen Aufgaben für den Einsatzdienst bilden die Sachgebiete Verwaltung, Technik, Rettungsdienst und Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz (Brandschutzdienststelle) große Schwerpunkte im Fachdienst.