TH 1 / Unwettereinsätze

Informationen von der Stadt Lippstadt vom 21.05.2022 um 11:00 Uhr:

- Die Innenstadt bleibt zunächst weiter gesperrt. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Immer noch geht Gefahr von gelockerten Dachziegeln oder Bäumen und Ästen aus, die herabstürzen können.
- Daher gilt auch weiterhin die dringende Aufforderung, die Innenstadt nur bei echter Notwendigkeit (z.B. Arbeit, Anwohner) aufzusuchen. Die Einsatzkräfte, Fachfirmen und freiwilligen Helfer tun alles, um die Lage zu sichern.
- Das Bürgertelefon ist über zwei Telefonnummern erreichbar: 02941/ 980-551 und 02941/ 980-548.

Heute Vormittag wurden wir bei der Lageerkundung aus der Luft von der Drohneneinheit der Feuerwehren Kreis Soest unterstützt. Vom Rathausplatz aus starten mehrere Drohnen in das direkt angrenzende Schadensgebiet um gute Eindrücke von oben zu bekommen.

Heute um 14.00 Uhr hat sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst zusammen mit NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach ein Bild der Lage vor Ort gemacht. Sie besuchten Hellinghausen und machten sich "Am Weinberg" ein Bild von den Zerstörungen. Dort nutzten sie unter anderem zusammen mit Bürgermeister Arne Moritz, dem CDU-Landtagsabgeordneten Jörg Blöming und Landrätin Eva Irrgang die Gelegenheit, mit Anwohnern und Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen.

Einsatzfotos

Wehrführung