ABC 1 / Messeinsatz

Am frühen Abend wurden wir heute zu einem Gefahrstoffeinsatz in einer unserer Bankfilialen alarmiert. Gemeldet war Abgasgeruch im Foyer der Bank. Zwei Besucher hatten den Geruch beim Geldabheben wahrgenommen - einer der beiden verspürte ein paar Minuten nach seinem Aufenthalt im Foyer eine leichte Benommenheit sowie Koordinationsstörungen - und verständigte die Leitstelle der Feuerwehr.

Nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle haben wir das Gebäude evakuiert und unter schwerem Atemschutz mit einem Gas-Messgerät überprüft. Da dieses (recht simple Gerät) keine Auffälligkeiten anzeigte, wurde zur Abklärung ein Sonder-Messfahrzeug nachalarmiert, welches in Lippstadt stationiert ist.

Nachdem auch die feineren Messgeräte nicht „angeschlagen“ haben, konnte das Gebäude wieder für die Bewohner und den Publikumsverkehr freigegeben werden. Die beiden Besucher der Bankfiliale wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Eine weitere Behandlung war nach eingehender Überprüfung nicht notwendig.

Beteiligt am Einsatz waren mit uns der Löschzug Erwitte, die Feuerwehr Lippstadt mit Ihrem Sonderfahrzeug, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des REWE-Marktes für die Unterstützung!

Text: Löschzug Bad Westernkotten (Feuerwehr Erwitte)

ABC Gruppe

ABC Erkunder
Lippstadt 1 ABC Er 1