ABC 2 / Überörtliche Hilfe

Aus einem Lkw war eine unbekannte Flüssigkeit ausgelaufen. Wie sich später konkret offenbarte, waren es genau 13 200 Liter an Lacken und Lösungsmittel, die als hochentzündlich, -explosiv und als umweltgefährdend ausgewiesen waren.

Bedingt durch das große Gefahrenpotentional, das den ABC-Einsatz charakterisierte, ließ Einsatzleiter GBI Ernst Röper den ABC-Zug 4, den fachkompetente und bestens ausgebildete Feuerwehrmänner aus Anröchte, Rüthen und Warstein-Belecke bilden, alarmieren.

Die Einsatzkräfte, mehr als 100, davon runde 50 aus Reihen der heimischen Wehr, arbeiteten weitgehend unter Vollschutz und ausgerüstet mit Atemschutzgeräten. Bei den doch recht hohen Temperaturen und der langen Dauer des Einsatzes, mehr als acht Stunden, wurden weitere Atemschutzträger aus Reihen der Feuerwehr Erwitte, der Feuerwehr Lippstadt und des Löschzuges Warstein auf die B 55 (Autobahnzubringer) in Fahrtrichtung Erwitte gerufen.

Während der Bergung fanden Feuerwehrmänner dann ein Fass, das ein deutliches Loch in der Nähe des Bodens aufwies, aus dem die gefährliche Flüssigkeit auslief. Vermutlich, so erste Annahmen der Polizei in der Nacht, wurde der Behälter beim Verladen auf den Lkw beschädigt.

Die Wehrleute der Löschgruppe Dedinghausen wurden angefordert, um weitere Atemschutzgeräte und Chemikalienschutzanzüge in den Bereitstellungsraum zu bringen. Der Einsatz für die Löschgruppe Dedinghausen wurde um 02.00 Uhr beendet.

Einsatzfotos

Löschgruppe Dedinghausen