TLF 24-50 / Überörtliche Hilfe

Mehr als 100 Feuerwehrleute mussten am Montagabend über mehrere Stunden einen Flächenbrand auf einen mehreren Zehntausend Quadratmeter großen Feld an der Poststraße in Langenberg bekämpfen.

„In der Anfangsphase drohte das Feuer auf ein Waldstück überzugreifen, dies konnten wir erfolgreich verhindern“, berichtete der Langenberger Feuerwehrchef Reinhold Meerbecker. Neben den eigenen Feuerwehrleuten wurde auch noch Verstärkung aus Mastholte, Wadersloh (Kreis Warendorf) und Lippstadt (Kreis Soest) angefordert. Das Löschwasser wurde aus Hydranten im Pendelverkehr zu den einzelnen Einsatzabschnitten gebracht.

Ausgegangen war der Brand offenbar von einer Ballenpresse, die von einem hiesigen Lohnunternehmen zur Strohernte eingesetzt war. Umliegende Landwirte halfen der Feuerwehr mit dem Umpflügen des abgeernteten Feldes, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Brennende Strohballen wurden auseinandergezogen und konnten so endgültig abgelöscht werden.

Alarmiert worden war die Feuerwehr gegen 17.45 Uhr, in der Anfangsphase wies den Helfern eine riesige Rauchwolke den Weg zum Einsatzort. Die Poststraße und die Liesborner Straße mussten während der Löscharbeiten mehr als zwei Stunden von der Polizei gesperrt werden.

Quelle: Die Glocke

Einsatzfotos

Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation Einsatzdokumentation

Einsatzdatum