01 Jan '24

Bilanz der Feuerwehr Lippstadt zum Jahreswechsel

Im Zeitraum von 00.04 – 03.00 Uhr wurde die Feuerwehr zu neun Brandeinsätzen gerufen.

00.04 Uhr brennt Hecke im Annenweg in Benninghausen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre eingesetzt.

00.14 Uhr Gemeldet wurde der Brand von einem Gartenhaus im Eibenweg (Kernstadt). Anwohner konnte das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr ablöschen. Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera, auf mögliche Glutnester, wurde von der Feuerwehr durchgeführt.

00.21 Uhr Brennende Hecke in der Salzkottener Straße in Esbeck wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

00.27 Uhr Ein brennender Busch in der Straße Langesche Wiese (Kernstadt) wurde von der Feuerwehr abgelöscht

00.29 Uhr Eine brennende Mülltonne in der Westernbruchstraße in Benninghausen wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

00.45 Uhr Brennende Kartonagen in der Fußgängerzone Lange Straße wurden von der Feuerwehr abgelöscht.

00.52 Uhr Brennender Müllcontainer in der Föhrenstraße (Kernstadt) wurde von der Feuerwehr abgelöscht.

00.56 Uhr Brennende Pappkartons in einem Gebüsch am Wohnmobilstellplatz Bückeburger Straße (Kernstadt) wurden von der Feuerwehr abgelöscht.

02.26 Uhr Es brannten mehrere Mülltonnen in der Mercklinghausstraße (Kernstadt) in voller Ausdehnung. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Ausgerückt war die Feuerwehr mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Einsatzführungsdienst, der Löschgruppe Esbeck, dem Löschzug 6 (Löschgruppen Benninghausen, Lohe und Eickelborn), dem Löschzug 1 (Kernstadt). Neun Kameraden aus dem Löschzug 1 (Kernstadt) verstärkten den Brandschutz an der Feuer- und Rettungswache in der Geiststraße und verzichteten auf alkoholische Getränke bei den Feierlichkeiten zum Jahreswechsel.

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt