02 Dez '23

Feuerwehrkameraden für langjährigen Einsatz geehrt

In einer Feierstunde in Cosacks Brennerei hat jetzt die Feuerwehr Lippstadt 17 Kameraden für Ihre langjährigen freiwilligen Einsatz in der Feuerwehr mit Feuerwehrehrenzeichen, verliehen durch den Innenminister des Landes NRW geehrt.

Der Leiter der Feuerwehr Oberbrandrat Christian Meyer konnte dazu den ersten Bürger der Stadt Arne Moritz, seine beiden Stellvertreter Stadtbrandinspektor Bernd Peterburs und Stadtbrandinspektor Guido Pfahlberg sowie weitere Kameraden der Feuerwehr begrüßen.

In seiner Laudatio dankte Oberbrandrat Christian Meyer den Jubilaren für ihren langjährigen freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz. Uneigennützig stehen die Feuerwehrkameraden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr ihren Mitmenschen in Notsituationen zur Seite. Das Ganze, wie der Leiter der Feuerwehr Oberbrandrat Christian Meyer besonders betonte, freiwillig und ehrenamtlich.

Sie handeln für das Allgemeinwohl und haben damit eine Vorbildfunktion für unsere Gesellschaft. Die Ausgezeichneten überzeugen dabei durch ihre ständige Einsatzbereitschaft und ihrem hohen Ausbildungsstand. Bei den nicht immer ungefährlichen Einsätzen stellen sie ihre persönlichen Interessen zurück und helfen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürger unter Inkaufnahme persönlicher Risiken für Leben und Gesundheit. Wie gefährlich ein derartiger Einsatz werden kann, zeigte sich im Juni 2023 als bei einer Brandbekämpfung im Innenangriff zwei Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr St. Augustin tödlich verletzt wurden.

Bürgermeister Arne Moritz freute sich das in Lippstadt eine starke, tatkräftige und sehr gut ausgebildete Feuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern im Notfall zur Hilfe eilt. „Ich darf Ihnen die Grüße und den besonderen Dank von Rat und Verwaltung wie auch den Dank aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für ihren langjährigen Einsatz übermitteln und gratuliere Ihnen zu dieser besonderen vom Innenminister des Landes NRW verliehenen Auszeichnung. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ehrung in diesem schönen Ambiente durchführen können, um ihnen damit für Ihren langjährigen Einsatz zu danken“, so Arne Moritz.

Im Anschluss konnte der Leiter der Feuerwehr Christian Meyer gemeinsam mit Bürgermeister Moritz und seinen beiden Stellvertretern Bernd Peterburs und Guido Pfahlberg die Ehrung mit den Feuerwehrehrenabzeichen vornehmen.

Für 25 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden Bernd Niehaus und Peter Niehaus (Löschgruppe Eickelborn), Daniel Tolksdorf (Löschgruppe Lipperbruch), Jens Tepper (Löschgruppe Dedinghausen) Sven Nelkowski (Löschgruppe 1 Kernstadt) und Thomas Schulte (Löschgruppe Esbeck) mit dem Feuerwehrehrenabzeichen am Bande in Silber geehrt.

Für 35 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden Manfred Berensmeier (Löschgruppe Rixbeck), Markus Holthöfer (Löschgruppe Hörste), Guido Voß und Engelbert Röllgen (Löschgruppe Benninghausen), Andreas Stratmann (Löschgruppe Hörste), Markus Westen (Tagesdienst), Ralf Trecker (Löschgruppe 2 Kernstadt), Martin Lanhenke, Ulrich Donner und Franz Mennemeier (Löschgruppe Bökenförde). Matthias Köller (Löschgruppe 1 Kernstadt) mit dem Feuerwehrehrenabzeichen am Bande in Gold geehrt.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)