09 Nov '23

Gemeinsame Übung Werkfeuerwehr Hella / THW Ortsverband Lippstadt / Feuerwehr Lippstadt

Vor zwei Wochen hat auf dem Betriebsgelände von dem Werk 1 der Firma Hella die Werkfeuerwehr Hella (Werk 1 und 2), die Feuerwehr Lippstadt (Löschzug 1 und Informations- und Kommunikationseinheit) und der Ortsverband des THW Lippstadt an einer gemeinsamen Übung teilgenommen.

Die Übung hat in dem ehemaligen Produktions- und Bürobereich an der Rixbecker- / Steinstraße stattgefunden. Die Gebäude und Hallen sollen für den Abriss vorbereitet werden oder sind schon teilweise abgerissen worden, so dass es ideale Übungsobjekte sind.

Lt. Drehbuch ist es zu einer Gasexplosion bei Demontagearbeiten gekommen. Im linken Gebäudeteil ist ein Brand mit einer starken Rauchentwicklung ausgebrochen. Der Rechte Gebäudeteil war Brand- und Rauchfrei, allerdings war der Zugang zum rechten Gebäudeteil im Erdgeschoß gesperrt, da die Statik des Gebäudes aufgrund der Gasexplosion unklar war.

Bei Eintreffen der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Lippstadt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Das dreigeschossige Übungsobjekt wurde in drei Abschnitte (Abschnitt 1 Werkfeuerwehr / Abschnitt 2 Feuerwehr Lippstadt / Abschnitt 3 THW Lippstadt) eingeteilt.

Eine Menschenrettung wurden umgehend von der Werkfeuerwehr und der Feuerwehr Lippstadt über tragbare Leitern (von außen) eingeleitet. 10 Personen wurden aus dem Gebäude gerettet.

Das THW Ortsverband Lippstadt war für die Ausleuchtung des Übungsobjektes und für die Stromversorgung zuständig.

Des Weiteren sorgte das THW für den Bau von Auslegern für Anschlagepunkte zum Retten von verletzten Personen aus Höhen mit Rollgliss und Schleifkorb. Eine weitere Aufgabe des THW war das Abstützen von dem Treppenhaus aufgrund der unklaren Statik des Gebäudes.

Im Vorfeld wurde die Übung von BOI Friedhelm Voßebürger & WBI Martin Nikolic (Werkfeuerwehr Hella), BOI Bert Schulz (Feuerwehr Lippstadt) und Oliver Hesse & Klaus Breitkopf (OV THW Lippstadt) ausgearbeitet.

Teilgenommen haben insgesamt 78 Einsatzkräfte mit 15 Einsatzfahrzeugen der Werkfeuerwehr Hella, des THW Lippstadt und der Feuerwehr Lippstadt

Text und Fotos: Feuerwehr Lippstadt