14 Okt '23

Zweite Feuerwache in Lipperbruch eingerichtet

Aufgrund der Lippstädter Herbstwoche wird aus dem Feuerwehrgerätehaus in Lipperbruch die sogenannte „Feuerwache Nord“. Acht Kameraden (SB) besetzen dort während der Kirmes ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie eine Drehleiter und rücken von dort zu Einsätzen aus. Wochentags von 14.00 Uhr bis 06.00 Uhr und am Wochenende von 12.00 Uhr bis 06.00 Uhr sind dort Kameraden aus allen Löschgruppen der Feuerwehr Lippstadt für die Bürger unserer Stadt in Bereitschaft, wie der Organisator Brandoberinspektor Frank Baier mitteilte.

Da durch die Herbstwoche die Stadt geteilt ist und somit für die Einsatzkräfte längere Anfahrten erforderlich sind, wurde die temporäre Wache Nord im Jahr 2012 ins Leben gerufen und wird jedes Mal zur Herbstwoche mit Leben erfüllt weiß der Leiter der Feuerwehr Christian Meyer.

Nur durch die Einrichtung dieser temporären Wache können die festgelegten Hilfsfristen im Stadtgebiet eingehalten werden, darüber hinaus dient die die Wache zur Sicherstellung des Brandschutzes sowie der Hilfeleistung der Herbstwoche.

Zweite Feuerwache in Lipperbruch eingerichtet