13 Jul '23

Löschgruppen Hörste und Dedinghausen üben Vegetationsbrandbekämpfung

Langanhaltende Dürreperioden und Trockenheit stellen auch die örtlichen Feuerwehren vor weitere Aufgaben. Aus diesem Grund übten nun die beiden Löschgruppen Hörste und Dedinghausen der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt den Ernstfall.

Im Vorfeld der praktischen Übungen wurde das Wissen, welches die Multiplikatoren der beiden Löschgruppen auf Schulungen und Lehrgängen erlernt haben, in einem kleinen theoretischen Teil weiter gegeben. Es galt vor allem die verschiedenen Handwerkzeuge, Taktiken, Löschrucksäcke kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss daran wurden auf einem gemähten und in mehrere Areale gegrubberten Stoppelfeld kontrolliert Feuer gelegt, welches durch die Feuerwehr bekämpft werden musste.

Die beiden Löschgruppen sollen in Zukunft eine Einheit im Bereich der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung bilden, Grund hierfür ist der Fuhrpark. So verfügt man in Hörste über ein TLF3000 auf Unimog Basis und in Dedinghausen über ein LF20KatS (Katastrophenschutz). Die Fahrgestelle beider Fahrzeuge sind voll geländegängig und daher besonders geeignet, so können auch schwer zugängliche Bereiche erreicht werden. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft in weiteren Übungen gestärkt und vertieft werden.

Besonderer Dank gilt den Landwirten für die Bereitstellung der Flächen. Ohne diese Möglichkeiten wäre eine realitätsnahe Ausbildung unmöglich.

Text: Jens Hellinge (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Feuerwehr Lippstadt