20 Mai '23

Interkommunale und freundschaftliche Zusammenarbeit

Am Mittwochabend fand die jährliche Übung der benachbarten Einheiten Langeneicke und Bökenförde auf dem Wilderich-von-Kettler-Weg vor dem Schloss Schwarzenraben statt.

Das Übungsszenario stellte einen Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW dar. In dem PKW waren insgesamt 4 Insassen, welche mittels technischem Gerät gerettet werden mussten. Auch der LKW-Fahrer musste aus seinem Führerhaus gerettet werden.

Nach genauer Erkundung der Lage wurden 3 Patienten aus dem PKW per Sofortrettung befreit und lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet. Ein weiterer Patient aus dem PKW sowie der Fahrer des LKWs wurden schonend aus den Fahrzeugen befreit und zur weiteren Behandlung wurden die Patienten an den Rettungsdienst übergeben.

Die Übung wurde genutzt um die Gerätschaften zur technischen Hilfe besser kennenzulernen und deren Handhabe weiter zu erproben und zu vertiefen. Ebenso wird die interkommunale Zusammenarbeit mit gemeinsamen Übungen gestärkt.

Neben den beiden Einheiten der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt - Löschgruppe Bökenförde und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke - Langeneicke war ein RTW von der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Lippstadt dabei.

Text und Fotos: Nicole Senger (Feuerwehr Geseke)