20 Mai '23

Erinnerungen zum Tornado - heute vor einem Jahr

Am Freitag, den 20. Mai 2022, war kein Tag wie jemals ein anderer in Lippstadt. Ein Tornado zog durch das Stadtgebiet und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Eine Einsatzlage die weder Lippstadt noch der Kreis Soest je erlebt hat. Schnell war abzusehen, dass die Kräfte nicht ausreichen. Es wurde aus vielen Nachbarkommunen überörtliche Unterstützung angefordert. Auch von außerhalb des Kreises Soest kamen Einsatzkräfte zur Unterstützung. Bis spät in die Freitagnacht/Samstagmorgen waren ca. 800 Einsatzkräfte im Stadtgebiet tätig.

Am nächsten Tag erfolgte dann die nächste Alarmierung in Folge des Tornados. Diesmal war die Lage bekannt. Weitere Gefahrenstellen mussten beseitigt werden. Nach einer Besprechung am frühen Morgen erfolgte eine koordinierte Alarmierung. Überörtlich wurden diverse Drehleitern angefordert. Jede Drehleiter wurde einer Löschgruppe unterstellt und Gefahrenschwerpunkte zugewiesen. Straßenzugweise wurden Einsatzstellen abgearbeitet. Auch an diesem Samstag, dem 21.05.2022, waren die vielen Einsatzkräfte lange im Stadtgebiet unterwegs um die Innenstadt, aber auch alle anderen Bereiche, wieder gefahrlos zugänglich zu machen.

Am Sonntag, dem 22.05.2022, erfolgte abermals am Morgen eine Alarmierung einzelner Kräfte der Feuerwehr Lippstadt. Diese Kräfte wurden zunächst an der Hauptwache gebündelt und dann gezielt zu noch aufkommenden Einsatzstellen geschickt. Neben den vielen Einsatzkräften waren auch viele Fachfirmen im Einsatzgebiet und unterstützen tatkräftig bei den Aufräumarbeiten.