04 Apr '23

Löschgruppe Lohe feiert 112 Jahre!

Die Gründungsumstände der Löschgruppe Lohe und deren Zeitpunkt sind bis heute nicht ganz geklärt. Nach intensiven Recherchen im städtischen Archiv und im Landesarchiv in Münster hat man herausgefunden, dass die erste urkundliche Erwähnung der Löschgruppe Lohe im Jahr 1911 war.

Diese urkundliche Erwähnung war Grund genug im Jahr 2011 das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe zu feiern. Ursprünglich war man von einem späteren Gründungsdatum ausgegangen.

Die Löschgruppe geleitet haben: Fritz Berglar, Josef Wiek sen., Franz Süllentrop, Heinrich Simon, Hubert Diederich, Rainer Siebert, Thomas Schäfer, Stefan Diederich und bis heute Matthias Frerich.

Allein Stadtbrandinspektor Hubert Diederich leitete die Löschgruppe 25 Jahre (von 1975 - 2000) lang. Das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lippstadt führte Hubert Diederich von 2006 bis 2012 aus. Leider verstarb Hubert Diederich im vergangnen Jahr.

220 Einwohner (Stand: 30. Juni 2021) leben im kleinsten Stadtteil von Lippstadt.

Löschgruppenführer der Löschgruppe ist Matthias Frerich. Die Stellvertreter sind Markus Raböse und Michael Frerich. Das Feuerwehrhaus befand sich in Lohe. Seit über 10 Jahren ist Lohe mit den Nachbarlöschgruppen aus Benninghausen und Eickelborn am Feuerwehrstützpunkt West in Eickelborn stationiert.

Am Samstag, 22. April 2023 ab 19.00 Uhr feiern die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe, die im Moment aus 20 Aktiven und 6 Kameraden in der Ehrenabteilung besteht, das 112-jährige Bestehen auf dem Hof Diers, Grundstraße 5 in Lohe im Rahmen einer Blaulichtparty. Alle sind hierzu herzlich willkommen!

Löschgruppe Lohe feiert 112 Jahre!