18 Mär '23

Für ABC-Einsatz gewappnet / 27 Brandschützerinnen und Brandschützer absolvieren Lehrgang im Rettungszentrum

27 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Kreis Soest haben erfolgreich am Modul 1 der ABC-Ausbildung des Kreises teilgenommen. Der Lehrgang fand im Rettungszentrum statt. An sechs Abenden und zwei Samstagen mit insgesamt 34 Lehrgangsstunden ist den Lehrgangsteilnehmern der Umgang und das Erkennen von ABC-Gefahrstoffen vermittelt worden.

Bei diesen ABC-Gefahrstoffen handelt es sich atomare (radioaktive), biologische und chemische Gefahrstoffe. Im Modul 1 werden vor allem die theoretischen Grundlagen vermittelt sowie die entsprechenden Schutzanzüge, Geräte und Fahrzeuge vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind der Strahlenschutzeinsatz bei atomaren Gefahren und der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes.

Bei der schriftlichen Prüfung wurde das erlernte Wissen unter Beweis gestellt. Tiefergehende praktische Inhalte werden den Teilnehmern im Modul 2 auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Werl vermittelt, das sich auf die praktischen Arbeiten im ABC-Einsatz konzentriert.

Insgesamt haben bestanden: Jannis Bracke (FF Möhnesee), Daniel Byrdeck (Welver), Lukas Chmielnik (Bad Sassendorf), Maximilian Dicke (Anröchte), Matthias Drees (Möhnesee), Tobias Eichholz (Werl), Bastian Göbel (Lippetal), Jan Grothe (Bad Sassendorf), Lucas Gütschow (Erwitte), Sven Roland Helmstaedt (Warstein), Fabian Henze (Rüthen), Felix Hövelborn (Ense), Eike Ibing (Warstein). Finn Aron Krabbe (Soest), Keanu Krzysko (Wickede), Julian Kuptz (Soest), Florian Leben (Lippstadt), Eric Loewer (Ense), Rainer Majstorovic (Lippstadt), Nick Neugebauer (Lippstadt), Katharina Olbrich (Erwitte), Niklas Reinhold (Geseke), René Sätzer (Anröchte), Mirco Schäfer (Werl), Dominik Schröder (Lippstadt), Deniz Noah Schulz (Wickede/Ruhr), Jonas Trost (Rüthen).

Als Ausbilder engagierten sich: Thomas Bernhofer, Andreas Bräker, Dirk Schmidt (FF Anröchte), Dominik Müller (Rüthen), Heinrich Wilhelm Kroll, Uwe Thiele (Soest) und Jan Rhäsa, Rainer Rhäsa, Björn Parl (Lippstadt).

Foto: Jan Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt)