02 Mär '23

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Esbeck - Einsatzzunahme in der Löschgruppe

Am Freitag, den 24.02.2023, begrüßte Gruppenführer Lukas Naber neben seinen Stellvertretern Wiebke Dickhut und Marvin Köhler die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Esbeck. Zudem hieß er auch die Alters- und Ehrenabteilung sowie Leiter der Feuerwehr Christian Meyer, seinen Stellvertreter Bernd Peterburs, Ortsvorsteher Thomas Morfeld und Kreistagsmitglied Michael Luig willkommen.
In seinem Jahresbericht freut sich Naber über den Personalzuwachs in der Löschgruppe. Hannah- Sophie Frenser, Bennet Schäfer, Waldemar Gaidukow & Josef Kampmeier sind im Jahr 2022 in die Löschgruppe eingetreten. Somit ist die Löschgruppe bei einem aktuellen Stand von 36 aktiven Kameraden und Kameradinnen und 10 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2022 rückte die Esbecker Wehr 22 Mal aus. 4 Mal mehr als im Vorjahr. Besonders betonte Naber hier die Tornado Einsatzlage im Mai, bei der die Löschgruppe 3 Tage nacheinander im Einsatz war. Des Weiteren berichtet der Löschgruppenführer noch, dass im Jahr 2022 nach Corona 31 Dienste abgehalten werden konnten. Ganz besonders in Erinnerung bleibt ihm die Zugübung gemeinsam mit der Drehleiter des Hauptamts in einem Abrisshaus in Esbeck. Hierbei freute es ihn, das realitätsnah geübt werden konnte. Übungsthemen waren unter anderem die Türöffnung und der Innenangriff. Grund zur Freude hat der Löschgruppenführer, dass im vergangenen Jahr die Leistungsnachweise in Rüthen-Meiste mit insgesamt 15 Kameraden und Kameradinnen besucht werden konnten. Zum Ende der Versammlung bedankt sich Löschgruppenführer Lukas Naber bei allen Kameradinnen und Kameraden für die hohe Einsatzbeteiligung.

Bildzeile: Leiter der Feuerwehr Christian Meyer (links) sowie sein Stellvertreter Bernd Peterburs (rechts) mit geehrten Mitgliedern der Löschgruppe Esbeck.

Text und Foto: Löschgruppe Esbeck