03 Jan '23

Fünf Einsätze in 2 1/2 Stunden

Die Feuerwehr Lippstadt wurde heute Vormittag bzw. Mittag im Zeitraum von 11.37 - 13.56 Uhr zu insgesamt fünf Einsätzen gerufen.

Um 11.37 Uhr waren im Kreuzungsbereich Beckumer Straße / Bastionstraße aus bislang ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Drei Fahrzeuginsassen wurden dabei leicht verletzt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle zusammen mit der Polizei gegen den fließenden Verkehr ab. Der Brandschutz wurde sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch das Auftragen von Ölbindemittel abgestreut. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft mit acht Einsatzkräften.

Um 12.30 Uhr ereignete sich ein medizinischer Notfall in der Freiligrathstraße. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und befreite eine Person. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft mit acht Einsatzkräften.

Um 13.07 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Wohn- und Gewerbehaus am Tonhüttenweg aufgrund von angebrannten Essen aus. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft mit acht Einsatzkräften.

Um 13.38 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Mehrfamilienhaus Am Schwibbogen gerufen. Ein Körnerkissen in einer Mikrowelle verursachte eine starke Rauchentwicklung. Die Mikrowelle wurde kurzer Hand aus der Wohnung ins Freie verbracht. Anschließend wurden die Räumlichkeiten quergelüftet. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wachbereitschaft, der Löschzug 1 und der Einsatzführungsdienst.

Die Feuerwehrleute waren gerade an der Wache angekommen ertönte der Alarmgong ein fünftes Mal. An der Straße "Großes Hünefeld" qualmte es in einem Baumstumpf. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Rohr eingesetzt. Im Einsatz war die hauptamtliche Wachbereitschaft mit vier Einsatzkräften.

Fotos: Markus Finkeldei und Thomas Lübbers (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Fünf Einsätze in 2 1/2 Stunden Fünf Einsätze in 2 1/2 Stunden Fünf Einsätze in 2 1/2 Stunden