23 Nov '22

Verdiente Feuerwehrkameraden geehrt

In einer Feierstunde in Cosacks Brennerei hat jetzt die Feuerwehr Lippstadt acht Kameraden für ihren langjährigen freiwilligen Einsatz in der Feuerwehr mit Feuerwehrehrenzeichen verliehen durch den Innenminister des Landes NRW geehrt.

Im Jahr 1863 wurde in Lippstadt die Freiwillige Feuerwehr als Turnerwehr gegründet. Im Laufe von nunmehr 159 Jahren hat sie sich als modernes Hilfeleistungssystem weiterentwickelt. Heute verlassen sich die Menschen in unserer Stadt darauf, dass wenn Sie den Notruf wählen schnelle technisch bestens ausgestattete und hoch qualifizierte Frauen und Männer der Feuerwehr zur Hilfe eilen. Zu diesen bestens ausgebildeten, hochmotivierten Feuerwehrkameraden zählen insbesondere die acht Kameraden, die jetzt für ihren 25-jährigen und 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Lippstadt geehrt wurden.

Dazu konnte der Leiter der Feuerwehr Oberbrandrat Christian Meyer den ersten Bürger der Stadt Arne Moritz und seine beiden Stellvertreter StBI Bernd Peterburs und StBI Guido Pfahlberg sowie weitere Kameraden aus den Löschzügen in einem besonderen Ambiente in Cosacks Brennerei begrüßen.

Bürgermeister Arne Moritz überbrachte die Grüße und den Dank des Rates und der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt für den langjährigen Einsatz der Feuerwehrkameraden. Christian Meyer bedankte sich in seiner Laudatio bei den Kameraden für Ihre Beständigkeit, ihre Zuverlässigkeit und zollte Ihnen für diese jahrelange Treue wie auch der Leistung seinen Respekt und seinen Dank, bevor er gemeinsam mit seinen Stellvertretern und Bürgermeister Arne Moritz die Kameraden mit dem Feuerwehrehrenzeichen, das durch das Land NRW verliehen wurde, ehrte.

Für 25 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden:

Brandoberinspektor Christian Dicke (Löschgruppe Rixbeck)
Hauptbrandmeister Daniel Koppmeier (Löschgruppe Lipperode)
Hauptfeuerwehrmann Sebastian Dietz (Löschgruppe Rixbeck)
mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber geehrt.

Für 35 Jahre aktiven Einsatz in der Feuerwehr wurden die Kameraden:

Brandoberinspektor Michael Nikolic (Löschzug 1)
Brandoberinspektor Helmut Berensmeier, (Löschgruppe Rixbeck)
Brandoberinspektor Frank Baier (Löschgruppe Lipperbruch)
Unterbrandmeister Heinz Theo Blömeke (Löschgruppe Benninghausen)
Unterbrandmeister Markus Walter (Löschzug 1)

mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Gold geehrt.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Verdiente Feuerwehrkameraden geehrt