13 Okt '22

Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt

Nach knapp 30 Monaten Corona - Pause haben sich erstmals wieder 40 Jugendliche und 20 Betreuer zu einer gemeinsamen Aktion von Fünf für Lippstadt getroffen. Bei einem Spiel ohne Grenzen galt es so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei führte der Parcours, den die Betreuer rund um den Jahnplatz aufgebaut hatten, die Jugendlichen in die Aufgaben der einzelnen Hilfsorganisationen ein.

Bei der ersten Veranstaltung nach der Corona Pause ging es um das Kennenlernen, die Zusammenarbeit als Team, das Vertrauen in die Leistung, Arbeit und Technik wie auch das Wissen und Können der Anderen und letztlich natürlich auch das Trainieren der Kommunikation.

Die Erstversorgung einer Person (Dummy) und der anschließende sachgerechte Transport mit einer Trage über einen Parcours forderte die Jugendlichen beim DRK. Bei der DLRG galt es mit verbundenen Augen beim sogenannten Taucherspiel von einem Seil geführt einen Parcours zu absolvieren und die anderen Mitspieler in einem fiktiven Gewässer zu finden. Am Stand der Malteser musste das gesamte Team an einem Strang ziehen und einzelne Holzklötze zu einem Turm aufbauen. Der wurde ab einer bestimmten Höhe instabil und führte dazu, dass einige Gruppen den Turm gleich mehrfach aufbauen durften. Richtig nass wurde es am Stand der Feuerwehr. Hier musste mit einem Wassereimer eine Kübelspritze gefüllt werden und im Anschluss acht Klappen an einem Übungshaus umgespritzt werden.

Spannendes auch beim THW. Hier galt es mit einem an einem Seil hängenden Spreizer einen gefüllten Plastikbecher unbeschädigt aufzunehmen und vorsichtig an einen anderen Ort zu transportieren.
Nach all diesen Aufgaben schmeckte die Wurst vom Grill noch mal so gut. Zum Abschluss wurden dann die Punkte gezählt und allen Teilnehmern eine Siegerurkunde übergeben. Denn eigentlich hatten alle Jugendlichen bei diesem Spiel gewonnen. Gewonnen haben auch die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, denn seit 14 Jahren gibt es den Verbund in dem sich die Jugend von heute auf ihren gemeinsamen Einsatz als Retter von morgen vorbereitet und die Zusammenarbeit lebt.

Für die Vorbereitung und Planung der Aktion bedankten sich die Jugendlichen mit Beifall bei den Organisatoren Ricarda Rickert- Krings und Beatrice Röder (DRK), Lars und Dominik Piehl (Feuerwehr), Timo Harbich und Jennifer Lippert-Harbich (DLRG), Max Stoffel-Schulenberg (THW), Simone Ruhmann-Goerigk (Malteser) und bei weiteren ungenannten Helferinnen und Helfern.

Fotos und Bericht: Dieter Dreier (Zusammenschluss Fünf für Lippstadt)

Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt Das „Wir“ gewinnt / Spiel ohne Grenzen begeisterte jugendliche Helfer von Fünf für Lippstadt