05 Sep '22

Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen

Vom 01.09. - 04.09.2022 hat in Hamburg der Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen stattgefunden. Bereits seit 1991 entwickeln sich die Veranstaltung und das Ausbildungsangebot kontinuierlich weiter.

Zur Fortbildungsveranstaltung wurden Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem benachbarten europäischen, deutschsprachigen und nicht deutschsprachigen Ausland begrüßt.

Eine gute und abwechslungsreiche Mischung aus praktischen und theoretischen Workshops wie z. B. Umgang mit Stress, Suchen und Retten, Höhenrettung, Technische Hilfe, Phänomene der Brandausbreitung, Vorbeugender Brandschutz, der kindliche Patient im Feuerwehreinsatz, Taktische Ventilation, Türöffnung und Ausbildung im Realbrand-Container wurden angeboten.

Außerdem standen auch Workshops zum Thema Einsatzstellenhygiene, Kommunikation, Motivation und der ein oder andere typische Hamburg-Workshop zum Erfahrungsaustausch auf dem Programm.

Zwei Kameradinnen aus dem Löschzug 1 waren dieses Jahr am Standort der Feuerwehrakademie Hamburg beim Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen mit dabei.

Der nächste Bundeskongress der Feuerwehrfrauen wird vom 12. - 15. Oktober 2023 in Lemgo stattfinden.

Text und Fotos: Netzwerk Feuerwehrfrauen e. V. und Feuerwehr Lippstadt