29 Aug '22

Gegen Absturz gesichert

Notfall in 26 Metern Höhe, eine Person befindet sich auf einem Baukran in einer Notlage und wartet auf Rettung. Mit diesem Szenario wurden jetzt die Wehrmänner der Ausbildungsgruppe „Absturzsicherung“ bei ihrer Prüfung konfrontiert. Dieses war allerdings nur eine von mehreren Aufgaben, die die beiden Gruppen bewältigen mussten.

„Die Retter müssen sich jetzt mit Hilfe der Ausstattung „Absturzsicherung“ langsam zu dem Darsteller vorarbeiten und dabei immer wieder Sicherungspunkte zur Eigensicherung erstellen, um nicht selbst in Gefahr zu geraten“, erklärt Lehrgangsleiter Martin Nikolic die Arbeitsweise der Retter. Ein derartiger Einsatz sei immer dann notwendig, wenn die Kräfte der Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Höhen und Tiefen in die Gefahr eines Absturzes kommen könnten.

Rund 24 Stunden, wovon 8 Stunden der Theorie und 16 Stunden der Praxis gewidmet sind, dauert dieser Lehrgang, der wie viele der Teilnehmer mit Begeisterung berichteten, spannend und sehr interessant sei und die Ausbildungsgruppe stark forderte. Während Ausbilder Frank Jungeilges das Vorgehen der Gruppe auf dem Kran in ca. 26 Metern Höhe beobachtet, hat Martin Nikolic die zweite Prüfgruppe im Auge. Deren Aufgabe ist nicht weniger schwierig, sie sollen eine Person, die sich in 15 Metern Höhe außerhalb des Baukrans befindet, sichern und für die Rettung vorbereiten.

Dazu müssen die Wehrmänner am Baukran Sicherungspunkte erstellen und diesen dann mit einem Seil gesichert durch die Bodencrew von außen erklimmen. „Feuerwehrarbeit ist immer Teamarbeit“ bringt Nikolic den wichtigsten Bestandteil des Rettungseinsatzes in den Vordergrund. Nachdem der zweite der Retter ebenfalls den Darsteller erreicht hat, kann dieser mit vereinten Kräften mit Hilfe des Rettungsdreiecks gesichert werden.

An dem Lehrgang teilgenommen haben: Nico Hauswirth, Natalie Römer (beide LG 4 Kernstadt), Mika Luig, Niclas Luig, Simon Naber, Marvin Köhler, Louis Becker (alle LG Esbeck), Stephanie Lönne, Tobias Schlüter (beide LG Hörste), Tim Hils (LG Bökenförde) und von der Feuerwehr Warstein der Kamerad Florian Wiemar.

Ausgebildet wurden die Wehrleute von Frank Jungeilges, Michael Fritsch, Martin Nikolic und Florian Schäfer (alle Löschzug 1 Kernstadt)

Fotos: Martin Nikolic (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)