20 Aug '22

Empfang im Rathaus für ehemalige Feuerwehrchefs des Kreises

Zu einem Treffen der ehemaligen Kreisbrandmeister und Leiter der Feuerwehren des Kreises Soest hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt eingeladen.

Im turnusmäßigen Wechsel findet dieses Treffen, welches sowohl der Kameradschaftspflege wie auch des Meinungsaustauschs über aktuelle Feuerwehrthemen dient, in den Städten und Gemeinden des Kreises statt.

Nachdem diese Veranstaltung, die schon im Frühjahr 2020 terminiert, wegen der Coronapandemie aber ausgefallen war, konnte nun im festlichen Lippstädter Rathaussaal Bürgermeister Arne Moritz die Feuerwehrchefs mit ihren Damen wie auch Kreisbrandmeister Thomas Wienecke, und Wehrführer Christian Meyer zu ihrem nunmehr 29.sten Treffen seit ihrer Gründung im Jahre 1993 begrüßen.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken in der „politischen Schaltzentrale Lippstadts“ hatte die Feuerwehr Lippstadt ein Programm erstellt, welches aus einer Besichtigung des neuen Museumsdepots unter der sachkundigen Führung durch Frau Dr. Christine Schönebeck sowie einer Stadtführung durch den Stadtführer Günter Grawe bestand.

Im Museumsdepot wurde den Gästen die Problematik der Aufbewahrung und Konservierung von historischem Material sehr eindrücklich vor Augen geführt, ein Bereich, der sich üblicherweise den Augen der Öffentlichkeit nicht erschließt.

Obwohl die Räumlichkeiten der Marienkirche, des Stadtmuseum sowie des Metzgeramtshauses wegen ihrer aktuellen Baumaßnahmen für eine Besichtigung zurzeit nicht zur Verfügung stehen, gelang es den Gästen ein eindrucksvolles Bild der Lippstädter Stadtgeschichte zu vermitteln.

Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Lippstädter Restaurant fand der Tag seinen Abschluss.

Text: Ulrich Schiwek (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)