24 Jul '22

Feuer in einem Gastronomiebetrieb

Aus ungeklärter Ursache kam es heute um 01.52 Uhr zu einem Schadenfeuer in einem Gastronomiebetrieb in der Lange Straße, direkt am Rathausplatz gelegen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Erdgeschoss bereits in Vollbrand. Umgehend wurde durch die Feuerwehr mit mehreren Trupps im Innenangriff unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vorgegangen. Die angrenzenden Wohnungen waren massiv Verraucht und wurden auch auf Personen kontrolliert. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude.

Das Feuer konnte durch die ersten Trupps schnell unter Kontrolle gebracht werden. Unter massivem Kräfteeinsatz wurden umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Der Rettungsdienst wurde aufgrund der zunächst unklaren Lage an möglichen Verletzen unter dem Stichwort Massenanfall von Verletzen alarmiert. Glücklicherweise gab es keine Verletzen in dem Brandobjekt. Lediglich ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Nach ambulanter Versorgung im Krankenhaus konnte er dies schnell wieder verlassen.

Die Feuerwehr Lippstadt war unter Einsatzleitung vom Brandamtmann Thomas Lübbers mit ca. 50 Einsatzkräften, bestehend aus hauptamtlicher Wachbereitschaft, Löschzug 1 (Kernstadt), Löschgruppe Lipperode, Löschgruppe Bökenförde der Informations- und Kommunikationseinheit und dem Einsatzführungsdienst vor Ort. Für mögliche Paralleleinsätze wurde die Hauptwache durch die Löschgruppen Dedinghausen und Rixbeck besetzt.

Text: Fabian Lagoda (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Christian Meyer (Feuerwehr Lippstadt)