19 Jul '22

Feuerwehr Lippstadt erweitert sich um eine Suchhundestaffel

Gemeinsam mit dem „Westlaekenteam“ baut die Feuerwehr Lippstadt eine eigene Suchhundestaffel auf, so der Fachdienstleiter Brandschutz / Rettungsdienst und Chef der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt Christian Meyer.

Der Staffelleiter des Westlaekenteams, Andreas Vogel, war selbst jahrelang Diensthundeführer der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Aber auch die anderen Mitglieder der Staffel sind in der Vergangenheit bereits erfolgreich durch die Polizei als Personensuchhunde eingesetzt worden.

Silvia Pagenkemper, Simone Resch, Michaela und Jürgen Breuer und jüngst Jonas Stijohann freuen sich auf die tolle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lippstadt.

Standort der Staffel wird das Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Bökenförde sein. Dieser Standort in dem modernen und 2020 fertig gestellten Feuerwehrgerätehaus an der Rüthener Str. bot sich mit dem Schulungsraum und dem vorhandenen Platz einfach an.

Ziel ist es, nach erfolgreicher Prüfungsabnahme durch einen externen Prüfer bei Vermisstenfällen zur Personensuche eingesetzt zu werden.

Durch den Standort Lippstadt soll diese Suchhundestaffel durch die örtliche Nähe besonders den Lippstädter Bürgern und auch dem gesamten Städte- und Kreisumfeld durch zeitnahes Erscheinen Sicherheit bei der Suche nach vermissten Personen bieten.

„Wir arbeiten mit der Motivation des Hundes“, so Andreas Vogel. Für den Hund ist es ein tolles Suchspiel, welches den Hund und auch den Hundeführer auf ganzer Linie fordert!

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, regelmäßig zweimal die Woche zu trainieren, körperlich fit sind und einen Hund haben, der nicht älter als 3 Jahre ist, sind herzlichst eingeladen, mal an einem Training teilzunehmen.

Ansprechpartner ist Jürgen Breuer unter der Handynummer 0171 74 75 944.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt

Feuerwehr Lippstadt erweitert sich um eine Suchhundestaffel