03 Jun '22

Hubert Diederich verstorben / Früherer Wehrführer im Alter von 69 Jahren verstorben

Der frühere Wehrführer Stadtbrandinspektor Hubert Diederich, ist am 29.05.2022 im Alter von 69 Jahren verstorben.

Hubert Diederich war über 40 Jahre lang aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt, der er auch nach dem Wechsel aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung weiterhin verbunden blieb. Bereits mit 19 Jahren begann er seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr und übernahm im Zeitraum von 1973 bis 2014 verschiedene Tätigkeiten und Funktionen.

„Hubert Diederich hat das Feuerwehrwesen von der Pike auf gelernt – vom Feuerwehrmannanwärter im Jahr 1973 bis zum Stadtbrandinspektor und Wehrführer ab 2004. Durch seine umsichtige und ruhige Art hat er sich den Respekt und die Anerkennung seiner Kameraden im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus erworben“, erklärt Christian Meyer, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt.

Nach Tätigkeiten als Löschgruppenführer in seinem Heimatort Lohe und Zugführer des Löschzugs 6 war Hubert Diederich von 2001 bis 2004 stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt. Im April 2004 wurde er zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt bestellt und nahm diese Funktion bis zum April 2012 wahr.

„Mit Hubert Diederich verliert die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt einen hochgeschätzten Kameraden und Menschen. Sein Verlust reißt eine große Lücke in die Feuerwehrfamilie. Er war kein Mann großer Worte, ihm kam es auf eine praktikable Lösung an“, so Meyer.

Text und Foto: Feuerwehr Lippstadt