01 Jun '22

Neuer Leiter der Feuerwehr!

Die Freiwillige Feuerwehr Lippstadt steht ab dem heutigen Tag unter einer neuen Leitung: Oberbrandrat Christian Meyer, bisher stellvertretender Leiter der Feuerwehr und gleichzeitig Fachdienstleiter Brandschutz / Rettungsdienst der Stadt Lippstadt, ist ab dem 01. Juni nun Leiter der Feuerwehr.

Auf den neuen Leiter in Lippstadt warten große Herausforderungen: Die Planungen für dringend benötigte Verbesserungen der baulichen Liegenschaften der Feuerwehr sind angelaufen und müssen weiter intensiv verfolgt werden. Weiterhin stehen Projekte an, wie beispielsweise die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes, die weitere „Digitalisierung“ der Feuerwehr, die Einführung von neuen Einsatzkonzepten sowie die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung im ehren- und hauptamtlichen Bereich.

Meyer ist es wichtig, den bereits begonnenen Modernisierungsprozess der Feuerwehr Lippstadt weiter gemeinsam fortzusetzen und in technischer sowie organisatorischer Hinsicht weiter auszubauen. Im Fokus stehen hierbei neben den bereits beispielhaft genannten Projekten weiterhin die Aufstellung und Umsetzung eines strategischen Fahrzeugkonzeptes sowie die Neuausrichtung im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung bei gleichzeitig weiterer intensiver Verzahnung von ehren- und hauptamtlichen Kräften innerhalb der Feuerwehr.

Ein weiteres großes Thema wird neben der Stärkung der Standorte der Freiwilligen Feuerwehr zudem der Generationenwechsel sein, der in den kommenden Jahren allen Feuerwehren bevorsteht.

Christian Meyer, dessen Wurzeln des Feuerwehrhandwerkes im Ehrenamt liegen, machte schon früh sein Hobby Freiwillige Feuerwehr zum Beruf. So absolvierte Meyer bereits mit 20 Jahren seine Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr in der Ruhrmetropole Essen. Hier machte er auch seinen ersten „Aufstieg“ in den ehemals gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst und versah in dieser Zeit Dienst in unterschiedlichen Funktionen. Über berufliche Stationen wie dem Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster, wechselte der gebürtige Geseker vor nunmehr zehn Jahren zur Feuerwehr Lippstadt und baute hier als Fachplaner für den Vorbeugenden Brandschutz im Fachdienst Brandschutz / Rettungsdienst die Brandschutzdienststelle auf. Während dieser Zeit hatte Meyer bereits die stellvertretende Leitung der Feuer- und Rettungswache inne, so dass er über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Führung verfügt.

In den Jahren 2019/2020 absolvierte Meyer erfolgreich den zweiten Aufstieg in die Laufbahngruppe 2.2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehemals höherer feuerwehrtechnischer Dienst) und durchlief hierbei weitere Ausbildungsstationen bei unterschiedlichen Feuerwehren und Behörden in Deutschland und in der Schweiz. Auch heute noch versieht Meyer, neben dem Einsatzleitungsdienst, regelmäßig Schichtdienst auf der Feuer- und Rettungswache der Feuerwehr Lippstadt. „Mir ist die Verzahnung des Gesamtsystems „Feuerwehr“ wichtig. Dabei ist es von enormer Bedeutung immer mal wieder an der Basis zu sein, um Prozesse letztendlich ganzheitlich und von allen Seiten aus betrachten zu können. Allein graue Theorie bringt uns im täglichen Feuerwehrdienst nicht weiter.“ so Meyer.

Wir wünschen Christian Meyer für seine neue Aufgabe als Leiter der Feuerwehr alles Gute.

Neuer Leiter der Feuerwehr!