04 Mai '22

Neues Team übernimmt Führung bei der Alters- und Ehrenabteilung des Löschzuges 1 / Jürgen Schäfers nach 10 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Sie haben gemeinsam Menschenleben gerettet, Brände bekämpft und bei vielen Unglücken geholfen. Für Kameraden, die aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr in den aktiven Gruppen aktiv sind, gibt es die Alters – und Ehrenabteilung der einzelnen Löschzüge. Hier treffen sich die Ehemaligen und pflegen mit gemeinsamen Aktionen die Kameradschaft.

Zehn Jahre lang hatte Jürgen Schäfers diese Gruppe des Löschzuges 1 als Vorsitzender geführt. Dafür galten ihm und dem Kurator Otto Heine bei der Jahreshauptversammlung Dank und Anerkennung der Führung der Wehr und der Kameraden.

Als Gast konnte Schäfers Wehrführer Bernd Peterburs, seinen Stellvertreter Christian Meyer und den Zugführer des Löschzuges 1, Bert Schulz bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Brinkmeier in Esbeck begrüßen. Die Beschränkungen der Corona Zeit hatten in den letzten zwei Jahren viele Aktivitäten der Gruppe verhindert.

Umso mehr freuten sich die Kameraden, dass nun endlich wieder Präsenzveranstaltungen im größeren Rahmen möglich geworden sind. Ein Höhepunkt der Gruppenarbeit in 2021 war das Sommerfest in Öchtringhausen. Hier wurde u.a. mit den Frauen gemeinsam gegrillt.

Schäfers dankte allen beteiligten Helfern insbesondere den Organisatoren Uli Christian und seiner Frau Maria für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Gut geführte Kasse, einwandfreie Kassenprüfung, da konnte das Votum der Versammlung nur einstimmige Entlastung für Uli Christian lauten.

Mit Martin Krämer als Vorsitzenden, Uli Christian als Vize, Thomas Rotthoff als Kassierer und Lothar Knodel als Schriftführer wurde unter dem Vorsitz von Uli Schiwek ein neuer Vorstand von den Mitgliedern gewählt.

Wehrführer Bernd Peterburs, sein Vize Christian Meyer und der Zugführer Bert Schulz dankten in ihren Grußworten Jürgen Schäfers und Otto Heine für ihre geleistete Arbeit und übermittelten die Grüße der Wehr und des Löschzuges 1. Dem neuen Vorstand wünschten sie viel Glück bei seinen Aufgaben und freuten sich auf die Zusammenarbeit.

Text und Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)