06 Dez '21

510 Jahre treuen Einsatz im Dienst der Feuerwehr geehrt

365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag ist die Freiwillige Feuerwehr für die Menschen unserer Stadt einsatzbereit. Für die Achtzehn Kameraden, die jetzt durch Bürgermeister Arne Moritz und Wehrführer Bernd Peterburs für ihre 25-jährige und 35-jährige Dienstzeit geehrt wurden, heißt das, dass sie rund 4.476.600 Stunden oder anders gerechnet rund 510 Jahre für die Bürgerinnen und Bürger und für Ihre Feuerwehr einsatzbereit waren.

Bürgermeister Arne Moritz freute sich sichtlich und bedankte sich bei den Jubilaren für ihren langjährigen freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz. „Ich übermittle diesen Dank im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die Ihnen für Ihren Einsatz sehr dankbar sind“, so Moritz, bevor er gemeinsam mit dem Wehrführer die Jubilare ehrte.

Vorab hatte Wehrführer Bernd Peterburs die Jubilare, die in Begleitung der jeweiligen Zug- und Löschgruppenführung, nach Cosacks Brennerei gekommen waren, sowie seine beiden Stellvertreter Christian Meyer und Guido Pfahlberg begrüßt. Sein besonderer Gruß an diesem Abend galt dem ersten Bürger unserer Stadt Lippstadt, Arne Moritz, sowie Herrn Joachim Elliger, der als Fachbereichsleiter den Fachbereich 3 (Recht und Ordnung) zu dem auch die Feuerwehr gehört, führt.

Im Jahr 2020 musste die Ehrung der Jubilare leider ausfallen, umso mehr freue er sich, so Wehrführer Peterburs, dass wir es in diesem Jahre geschafft haben, diese Ehrung nachzuholen und gleichzeitig auch die Jubilare des Jahres 2021 in diesem besonderen Rahmen damit ehren können.

Für 25 Jahre Treue und Einsatz zur Wehr (2020) wurden die Kameraden Roland Kempkensteffen aus der Löschgruppe 2 (Kernstadt), Jörg Disse aus der Löschgruppe 3 (Kernstadt), Matthias Schnieder aus der Löschgruppe Esbeck, Guido Plaß aus der Löschgruppe Dedinghausen, Guido Pfahlberg aus der Löschgruppe Eickelborn mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Für 35 Jahre Treue Dienste und ehrenamtlichen Einsatz in der Feuerwehr Lippstadt (2020) wurden die Kameraden Michael Rehborn (Löschgruppe Bökenförde), Hubert Niehhaus (Löschgruppe Eickelborn), Detlef Bartsch (Löschgruppe Lipperode), Andreas Freesmeier, Martin Hoppe, Karl Josef Jaßmeier, (alle Löschgruppe Rebbeke) mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Für das Jahr 2021 wurden folgende Kameraden für 25 Jahre Treue und ehrenamtlichen Einsatz in der Wehr mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet:

Jan Rhäsa (Löschgruppe Lipperbruch) Ansgar Grün (Löschgruppe Lipperbruch), Dominik Diers (Löschgruppe Lipperode) und Stefan Tigges (Löschgruppe Esbeck).

Mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre aktiven Einsatz in der Wehr wurden die Kameraden Martin Nikolic (Löschgruppe 4 Kernstadt) Michael Stemmer (Löschgruppe Lipperbruch), und Andre Deutschendorf (Löschgruppe Esbeck) ausgezeichnet.

Mit diesen Ehrungen hatte die Feuerwehr Lippstadt einen neuen Weg beschritten. Diesen Ehrungen, die sonst im Rahmen der Jahresdienstbesprechung Ende Januar durchgeführt wurden, sollen zukünftig immer in diesem Rahmen in einer besonderen Lokalität stattfinden.

Diese Veranstaltung, so der Wehrführer war zudem nur möglich, weil alle Teilnehmer nicht nur der 2 G Regel folgten, sondern auch einen tagesaktuellen negativen Test vorgelegt hatten. Mit einem kleinen Umtrunk und einem gemeinsamen Abendessen und vielen Gesprächen fand dieser besondere Abend seinen Abschluss.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)