25 Sep '21

Grundlehrgang: Die Hälfte ist geschafft!

Heute haben 24 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erfolgreich das Modul 2 des Grundlehrganges bestanden.

Die Grundausbildung fand im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Erwtte und der Werkfeuerwehr Hella in Lippstadt statt.

Teilgenommen haben:
Timo Oettinger, Felix Wiemeyer, Manuel Bernsau, Sarah Thiel, Natalie Römer (alle Löschzug 1), Louis Becker, Mika Luig, Niclas Luig, Simon Naber (alle Löschgruppe Esbeck), Pascal Mennemeier, Hendrik Wieneke-Stöcker, Lukas Bruinsma und Till Rump (alle LG Bökenförde), Lukas Tepper, Sebastian Fuchs und Marc John (alle LG Lohe), Christin Glasemacher (LG Rixbeck), Mirco Gödde (LG Rebbeke).

Von der Hella Werkfeuerwehr wurden Justin Kemper und Kevin Maaß entsandt.

Von der Feuerwehr Erwitte haben Marie Köchling, Joel Suerhoff, Kenneth Bracht und Henry Cußmann teilgenommen.

In den letzten 5 1/2 Wochen wurden die Lehrgansteilnehmer/innen u. a. in Erster Hilfe, Feuerwehr Schutzkleidung und Ausrüstung, Einteilung und Unterbringung von feuerwehrtechnischer Beladung, Tragbare Leitern, Knoten & Stiche, Löschgeräte, Feuerlöscher, Gefahren an der Einsatzstelle unterrichtet. Kenntnisse über das Phänomen Stress, Psychische Traumatisierung durch belastende Ereignisse standen ebenfalls auf dem Unterrichtsplan.

Nach jedem Abschnitt folgte eine Prüfung. Die schriftliche Prüfung (Modul 1) und die praktische Prüfung (Modul 2) haben alle Teilnehmer bestanden.

Unter der Lehrgangsleitung von Reinhard Falkenstein waren die Ausbilder Michael Fritsch, Sebastian Schulte-Remmert, Harald Luig, Roman Bochert, Martin und Axel Hoppe, Olaf Deimel, Christoph Vossebürger, Florian Schäfer, Nicklas Schindler, Heike Gösmann und Martin Nikolic tätig.

Die heutige praktische Prüfung des Moduls 2 wurde von den beiden stellv. Wehrführern Christian Meyer und Guido Pfahlberg abgenommen.

Auch hier waren die 3 G wie geimpft, genesen oder getestet eine der Voraussetzungen, damit der Lehrgang überhaupt durchgeführt werden konnte.

Foto: Markus Magner (Feuerwehr Lippstadt)

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Grundlehrgang: Die Hälfte ist geschafft! Grundlehrgang: Die Hälfte ist geschafft!