29 Aug '21

Wehrleute der Löschgruppe Hörste bei der Jahresdienstbessprechung ausgezeichnet

Die letzte Versammlung fand in 2019 statt. Jetzt endlich konnte Löschgruppenführer Christoph Voßebürger seine Kameradinnen und Kameraden zur Jahresdienstbesprechung begrüßen. Voßebürger freute sich das die Alters- und Ehrenabteilung, die Löschzugführung und die Wehrführung an dem Termin teilgenommen haben. Bei den Regularien wurde Björn Landgräber nach einem ausführlichen Kassen- und Prüferbericht einstimmig entlastet.

Gleich bei vier Bränden und acht Technischen Hilfeleistungen rappelten die Melder. Dabei war von einer Tierrettung, hier steckte ein Hund in einem Drainagerohr fest, bis hin zu einem Großbrand alles vertreten. Fast der gesamte Bereich der Feuerwehrtätigkeiten war, wie BM Patrick Renkamp in seinem Tätigkeitsbericht berichtete, gefordert. Die Suche nach einer vermissten Person im Albers See, wie auch die Unterstützung der Polizei und des Kampfmittelräumdienstes bei einem Granatenfund, der Einsatz bei Verkehrsunfällen, die Absicherung eines Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber und die Hilfe nach einer Straßenüberflutung nach einem kräftigen Regenschauer forderte die Wehr.

Ein Einsatz wird wohl allen Kameraden in Erinnerung bleiben, brannten doch in einem Unterstand auf einem Bauernhof in Rebbeke einige hundert Strohballen, die die gesamte Feuerwehr aus Lippstadt fast 24 Stunden in Atem hielten. Nur mit dem Einsatz aller Kräfte und der Hilfe eines Baggers konnte der Brand bekämpft werden. Im Einsatz auch die Kräfte des DRK und der Malteser aus Lippstadt.

Renkamp zeigte sich begeistert, dass bei allen Einsätzen die Hilfsfristen mit entsprechender Stärke eingehalten worden sind und zudem bei Einsätzen mit Erstalarmierung das Hörster Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) das erst eintreffende Löschfahrzeug war. Die Truppe, so Renkamp weiter, habe trotz Corona an zahlreichen Lehrgängen teilgenommen. So haben die FM Simon Harke und Stefan Harke den Atemschutzgeräteträger Lehrgang absolviert, Feuerwehrfrau Stefanie Lönne den Grundlehrgang Modul 3 und 4 sowie den Sprechfunkerlehrgang erfolgreich bestanden. HFM Martin Gierse–Westermeier und UBM Mathis Hesse den Maschinisten Lehrgang. UBM Björn Landgräber hat den Brandmeisterlehrgang beim IDF in Münster und OBM Christoph Voßebürger den Zugführerlehrgang erfolgreich bestanden. BI Olaf Deimel hat den Verbandsführer Lehrgang am IDF erfolgreich absolviert. BM Thorsten Böhm wurde vom Wehrführer Bernd Peterburs zum Oberbrandmeister (OBM) befördert.

Stolz ist die Löschgruppe auch auf die Kameraden, die sich in zahlreichen Aufgaben in der Gesamtwehr einbringen, Olaf Deimel und Christoph Voßebürger sind Ausbilder beim Grundlehrgang, Olaf Deimel leitet zudem die Funklehrgänge auf Stadtebene. UBM Dominik Piehl ist als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr Lipperode und BM Thorsten Böhm in der ABC Gruppe in Lippstadt aktiv. Insgesamt konnten 14 Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen und ein Übungstag durchgeführt werden. Dabei wurden vor allem an verschiedenen Objekten die Brandbekämpfung und die Menschenrettung in verrauchten Bereichen geübt. Daneben wurden während des Ausbildungsverbotes und wegen der Kontaktbeschränkungen mehrere Online-Dienstabende angeboten. Höhepunkt war im Oktober die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 das ein altes Tanklöschfahrzeug aus dem Jahre 1986 abgelöst hatte.

Text und Fotos: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)