20 Mai '21

Jugendfeuerwehr Lippstadt Kernstadt wird 20 Jahre

Am 11.05.2001 wurde die Jugendfeuerwehr Lippstadt Kernstadt mit Hilfe der Jugendwarte/Betreuer Stefan Schröder, Uwe Löwenberg, Bert Schulz und Kersten Stracke gegründet. Unter dem Motto „Löschen wie die Großen“ waren vom Beginn an 18 Mädchen und Jungen dabei.

Von Anfang an und bis heute spielen dabei nicht nur Übungen zur Vorbereitung auf die klassische Feuerwehrarbeit, sondern ebenso abwechslungsreiche Freizeitgestaltungen eine Rolle. Grillen, Zeltlager und Ausflüge – all dies gehört zu den beliebten Angeboten der Jugendfeuerwehr.

Der Dienst findet im 14-tägigen Rhythmus an der Feuer- und Rettungswache Lippstadt statt.

Seit 2008 gehört die Jugendfeuerwehr, dem damals gegründeten Zusammenschluss „Fünf für Lippstadt“ an. Auch hier finden regelmäßig verschiedene Aktionen statt. Vom Zeltlager über gemeinsame Umweltaktionen bis hin zu Erlebnistagen, um die anderen Hilfsorganisationen besser kennenzulernen.

Zurzeit hat die Jugendfeuerwehr 23 Mitglieder (5 Mädchen, 18 Jungs). Geführt wird die Jugendfeuerwehr durch die drei Jugendwarte Daniel Gorschlüter, Wiebke Dickhut und Miriam Peterburs. Unterstützt werden die drei von den Betreuern Dominik Saurbier, Niklas Klein, Hendrik Dickhut, Tim Gründer und Rainer Majstorovic.

Bedanken möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei den Stadtjugendwarten Kersten Stracke und Lars Piehl, dem Löschzug 1, der Wehrführung und allen weiteren Helfern und Unterstützern.

Text: Miriam Peterburs (Feuerwehr Lippstadt)

Fotos: Feuerwehr Lippstadt und Archiv "Der Patriot - Lippstädter Zeitung"

Jugendfeuerwehr Lippstadt Kernstadt wird 20 Jahre Jugendfeuerwehr Lippstadt Kernstadt wird 20 Jahre Jugendfeuerwehr Lippstadt Kernstadt wird 20 Jahre