28 Sep '20

Für ABC-Einsatz gewappnet / 25 Feuerwehrangehörige absolvieren Ausbildung

25 Feuerwehrangehörige aus dem Kreis Soest haben erfolgreich am Modul 1 der neugestalteten ABC-Ausbildung des Kreises teilgenommen. Die Ausbildung fand im Rettungszentrum in Soest und erstmalig auch auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Werl statt. An sechs Abenden und zwei Samstagen mit insgesamt 34 Lehrgangsstunden ist den Lehrgangsteilnehmern der Umgang und das Erkennen von atomaren (radioaktiven), biologischen und chemischen (ABC)-Gefahrstoffen vermittelt worden.

Im Modul 1 werden vor allem die theoretischen Grundlagen gelehrt sowie die entsprechenden Schutzanzüge, Geräte und Fahrzeuge vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind der Strahlenschutzeinsatz bei atomaren Gefahren und der Aufbau und Betrieb eines Dekontaminationsplatzes.

Bei einer Abschlussübung wurde das erarbeitete Wissen dann in der Praxis umgesetzt. Tiefergehende praktische Inhalte stehen beim im nächsten Jahr stattfindenden Modul 2 an, das sich auf die praktischen Arbeiten im ABC-Einsatz konzentriert.

Den Lehrgang bestanden haben: Julian Born (Feuerwehr Möhnesee), Jan-André Brandt (Werl), Felix Chur (Welver), Stefan Eickhoff (Werksfeuerwehr Hella), Dennis Flürenbrock (Erwitte), Michael Frankrone-Welz (Rüthen), Simon Gwosch (Werl), Patrick Heer (Warstein), Jörg Hölter (Welve), Alexander Isaak (Hella), Frank Kinner (Geseke), Niklas Kleegraf (Geseke), Achim Klösener (Bad Sassendorf), Florian Leifert (Bad Sassendorf), Christopher Marx (Anröchte), Lenard Nolte (Wickede), Marc Rieger (Rüthen), Hendrik Roos (Wickede), Ronja Sahm (Erwitte), Lukas Schwarte (Lippetal), Moritz Schwietzer (Anröchte), Hubert Vester (Lippetal), Jason Roland Wulf (Möhnesee), Ralf Schroer (Lippstadt), Manuel Kirchhoff (Lippstadt).

Als Ausbilder engagierten sich: Thomas Bernhofer, Andreas Bräker (Feuerwehr Anröchte), Heinrich Wilhelm Kroll, Uwe Thiele (Soest), Karsten Korte, Christoph Müller, Sven Kleindopp, Philipp Peters (Werl) und Jan Rhäsa, Rainer Rhäsa, Björn Parl (Lippstadt).

Text und Foto: Jan Rhäsa (Feuerwehr Lippstadt)

Für ABC-Einsatz gewappnet / 25 Feuerwehrangehörige absolvieren Ausbildung