23 Mai '20

Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust

Am späten Freitagabend wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zur Nepomukstraße im Lippstädter Westen zwischen Overhagen und Herringhausen gerufen. Laut Notruf war dort ein Auto gegen einen Straßenbaum gefahren, eine Person sollte noch im Wagen eingeklemmt gewesen sein.

Der Rettungsdienst, der etwa eine Minute vor der Feuerwehr an der Unfallstelle eintraf, konnte die Lage schnell relativieren: "Die Fahrerin war zum Glück nicht eingeklemmt, saß aber noch im Auto. Wir konnten dann zügig eine schonende Rettung durchführen", erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr Lippstadt, die mit 25 Einsatzkräfte der Hauptwache und des Löschzuges 1 (Kernstadt) vor Ort war.

Die 23 Jahre alte Lippstädterin wurde verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ersten Einschätzungen zufolge sind ihre Verletzungen glücklicherweise nur leicht. Sie war von Herringhausen kommend nach rechts von der Straße abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert. Anzeiger-Informationen zufolge soll sie ausgesagt haben, dass sie einem Reh ausweichen wollte, das die Fahrbahn gequert hatte.

Spuren, die auf eine mögliche Kollision mit einem Tier hindeuteten, wurden an dem völlig zerstörten VW Golf nicht gefunden. "Das ist das Problem, wenn man versucht, einen Wildunfall durch ein Ausweichmanöver verhindern zu wollen. Natürlich will man im ersten Gedanken nur das Beste und einen Unfall, dementsprechenden Schaden am Fahrzeug und eine Verletzung des Tieres vermeiden - doch oftmals verliert man dabei die Kontrolle und es kommt noch schlimmer", erklärte ein Polizeibeamter vor Ort.

Verhalten bei Wildwechsel: Polizei mit wichtigen Tipps

Deshalb betonte er: "Steht plötzlich ein Tier auf der Fahrbahn: draufhalten - Lenkrad gerade halten und bremsen. Das Wichtigste ist, dass den Fahrzeuginsassen nichts passiert." Bei einer Kollision mit einem Tier sind die Chancen dafür allemal höher als mit einem Baum.

Quelle: Soester Anzeiger

Fotos: Matthias Köller (Feuerwehr Lippstadt) und Daniel Schröder (Soester Anzeiger)

Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust Schwerer Unfall: Baum-Kollision nach Kontrollverlust