25 Feb '20

Kameraden der Löschgruppe Dedinghausen geehrt

Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Dedinghausen waren wieder viele Kameraden und Kameradinnen gekommen um auf das vergangene Jahr 2019 zurückzublicken und wichtige Ereignisse im kommenden Jahr zu besprechen.

Nach den üblichen Tagesordnungspunkten wie dem Protokoll der letzten Jahresdienstbesprechung und dem Kassenbericht, verlas unser stellvertretender Löschgruppenführer Jens Hellinge den vom Löschgruppenführer Thorsten Bösch traditionell verfassten Rückblick auf das vergangene Jahr. Hier sind vor allem die insgesamt 23 Einsätze der Löschgruppe Dedinghausen von Bedeutung. Die Löschgruppe wurde zu 7 Bränden, 6 ABC-Einsätzen und 10-mal zur Technischen Hilfeleistung gerufen.

Nach dem Jahresbericht richteten der stellvertretende Wehrführer Guido Pfahlberg, unser Zugführer Helmut Berensmeier, Ortsvorsteher Bernhard Schäfers und das Ratsmitglied Bernhard Horstmann-Jungemann ihre Grußworte an die Versammlung.

In diesem Jahr stand nur die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Jonas Hustadt löst Nicklas Schindler in dieser Position ab. Bei den Beförderungen wurde Jannic Schwarze zum Feuerwehrmann und Niklas Schumacher zum Oberfeuerwehrmann befördert. Jennifer Bochert nahm im vergangenen Jahr am Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ und Niklas Schumacher am Lehrgang „Sprechfunk“ und „Technische Hilfeleistung - Wald“ erfolgreich teil. Jan Gentz, Moritz Burkl, Till Stucke und Jonas Hustadt nahmen am Modul 1 und 2 des Grundlehrgangs teil.

Nach vielen Jahren im aktiven Dienst in der Löschgruppe Dedinghausen ist unser Kamerad Rainer Wallmeier in die Nähe von Hamburg gezogen und hat aus diesem Grund unsere Löschgruppe verlassen. Wir haben uns sehr gefreut, dass er zu dieser Jahresdienstbesprechung noch einmal angereist ist und so von Jens Hellinge das Feuerwehrleistungsabzeichen der Sonderstufe in Gold für die 30. Teilnahme bei den Leistungsnachweisen entgegennehmen konnte. Niklas Schumacher wurde für seine 1. Teilnahme mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze geehrt.

Unser langjähriger Kamerad Klemens Schulte wurde offiziell von dem stellvertretenden Wehrführer Guido Pfahlberg in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen.

Im Weiteren Verlauf der Versammlung wurden noch die Termine für das Jahr 2020 in den Blick genommen. Besonders herausheben möchten wir, dass auch in diesem Jahr am Ostersonntag, den 12.04.2020 wieder ein Osterfeuer auf dem Feld hinter dem Friedhof stattfinden wird.

Text: Jennifer Bochert (Löschgruppe Dedinghausen)

Fotos: Löschgruppe Dedinghausen

Kameraden der Löschgruppe Dedinghausen geehrt Kameraden der Löschgruppe Dedinghausen geehrt Kameraden der Löschgruppe Dedinghausen geehrt