22 Feb '20

Einsatzkräfte der Feuerwehr Lippstadt erhalten Ehrung vom NRW Innenminister

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Verkehrspräventionsprojekt „Crash Kurs NRW“ erhielten die Mitglieder des Crash Kurs Teams Soest von NRW Innenminister Herbert Reul eine Ehrung. Unter ihnen auch drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Lippstadt: Heike Gösmann (von Beginn an dabei), Thomas Rotthoff (seit 2013, im Bild links) und Christopher Beard (seit 2017, im Bild rechts) nahmen jetzt ihre Urkunden und Ehrenamtstaler entgegen.

Vorausgegangen war eine Feierstunde in Köln anlässlich „10 Jahre Crash Kurs NRW“ mit dem Innenminister und knapp 700 Akteuren. „Mit Ihrem Engagement helfen Sie Menschen nicht nur, Sie retten Leben. Das ist gar nicht hoch genug zu würdigen“, sprach Herbert Reul seinen Dank und seine Anerkennung aus.

„Crash Kurs NRW“ ist eine Zusammenarbeit zwischen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorge, Verkehrsunfallopfern und deren Angehörigen. „Ziel ist es, bei den jungen Teilnehmern ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderung zu bewirken“, heißt es in dem Konzept. Gezielt wird für die Gefahren durch Alkohol und Drogen am Steuer, Leichtsinn, Übermüdung, überhöhte Geschwindigkeit, fehlende Sicherheitsgurte und Ablenkung durch Handy im Straßenverkehr sensibilisiert, um die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle zu reduzieren.

Text: Feuerwehr Lippstadt

Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)