19 Feb '20

Arbeitsweise des ABC-Zuges wurde vorgestellt

Immer mehr Gefahrgut auf der Straße, im Luft- und Eisenbahnverkehr, sowie in Firmen und bei weiteren Anwendern stellt auch den ABC Zug 3 des Kreises Soest vor neue Herausforderungen.

Mindestens 29 ABC Speziallisten bilden den ABC Zug 3 und stehen unter der Führung von Brandoberinspektor Ralf Harrenkamp, Feuerwehr Geseke (Zugführer) und seinen beiden Stellvertretern Oberbrandmeister Franz- Josef Bergkemper (Feuerwehr Erwitte) sowie Brandoberinspektor Björn Parl (Feuerwehr Lippstadt) für Einsätze bereit.

Wie derartige Einsätze ablaufen, worauf dabei zu achten ist und wie die mit Sonderausbildung ABC ausgebildeten Kameraden unterstützen können, das war jetzt Thema eines Dienstabends beim Löschzug 1 (Kernstadt). BOI Björn Parl stellte die Aufgaben, Aufstellung und Ausrüstung des ABC Zuges vor. Dieser setzt sich aus Kameraden der Feuerwehr Geseke , (Löschzug Störmede), der Feuerwehr Erwitte und der Feuerwehr Lippstadt (Löschgruppe Dedinghausen) zusammen. „Das sei eine sehr gute interkommunale Zusammenarbeit der drei beteiligten Feuerwehren“, wie BOI Parl betonte. In 2019 wurde der Zug zu 4 Einsätzen gerufen, die sehr viel Personal und viel Technik benötigten und die meistens sehr zeitintensiv waren.

BOI Ralf Harrenkamp stellte dann gemeinsam mit OBM Franz Josef Bergkemper die neue Ausstattung des ABC Zuges vor. Um sich für die Zukunft gut aufzustellen und die größtmögliche Sicherheit für die Einsatzkräfte zu ermöglichen, hatten sich die Verantwortlichen des ABC Zuges der drei beteiligten Städte Erwitte, Geseke und Lippstadt entschieden einen neuen Chemikalien-Schutz-Anzug (CSA) zu beschaffen.

Insgesamt vier Stück wurden bisher beschafft, weitere befinden sich in der Beschaffung. Die Lebensdauer des neuen Schutzanzuges wird mit 15 Jahren, das Gewicht mit 6 Kilogramm angegeben. Der ABC Zug tauscht jetzt nach Ablauf der zulässigen Tragedauer die CSA aus. Danach stehen zusätzlich zu einem Grundschutz der Städte, 10 hochwertige CSA auf dem Gerätewagen-Gefahrgut zur Verfügung.

Alle möglichen Nutzer hatten bei der Vorstellung die Gelegenheit den CSA in Augenschein zu nehmen und auch einmal auszuprobieren. Erfreulich ist auch, das gerade bei warmen Wetterlagen nun auch Kühlwesten zur Verfügung stehen, die die doch teils hohen Temperatur im Anzug verringert und den Einsatz etwas angenehmer gestaltet. Auch die Ausstattung mit einer im Anzug befindlichen Beleuchtung erleichtert die Arbeit der Kräfte.

Fotos und Text: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)

Arbeitsweise des ABC-Zuges wurde vorgestellt Arbeitsweise des ABC-Zuges wurde vorgestellt Arbeitsweise des ABC-Zuges wurde vorgestellt