18 Feb '20

Ehrungen beim Kameradschaftstag der Löschgruppe Rebbeke

Löschgruppenführer Bernd Knäuper konnte die Löschgruppenmitglieder, die Mitglieder der Ehrenabteilung und die Partnerinnen zum Kameradschaftstag in der Alten Schule in Mettinghausen begrüßen.

Laut Jahresbericht musste die LG Rebbeke im vergangenen Jahr zu 10 Einsätzen ausrücken. Die Anzahl der Einsätze blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert. Sehr Zeitintensiv war der Vollbrand eines Gelenkbusses Mitte Dezember in Garfeln.

Neben zahlreichen Dienstabenden im 14-Tage-Rhythmus waren weitere Aktivitäten der Löschgruppe die Begleitung des Osterfeuers, die Absicherung des Mantinghauser- und Mettinghauser Schützenfestes, die Teilnahme mit zwei Staffeln beim Leistungsnachweis in Möhnesee.

Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen haben Marius Brunnert, Maurice Koch und Justin Kehl die letzten beiden Module (Abschnitte) des Grundlehrganges und eine Sprechfunkerausbildung absolviert. Linus Hoppe nahm einem Truppführerlehrgang und an einem Lehrgang für den richtigen Umgang mit einer Kettensäge teil.

In den Grußworten bedankten sich Wehrführer Bernd Peterburs und Zugführer Martin Hoppe, ebenfalls Mitglied der Löschgruppe, bei den Wehrleuten für die gute Arbeit im vergangenen Jahr in der Hoffnung, dass die Wehrleute heile und gesund wieder von den Einsätzen zurückkommen.

Unter dem Punkt Beförderungen konnte Löschgruppenführer Bernd Knäuper Linus Hoppe zum Unterbrandmeister befördern. Wehrführer Peterburs konnte Markus Kuckuck zum Brandmeister befördern.

Marius Brunnert, Justin Kehl und Maurice Koch wurden für die erste Teilnahme am Leistungsnachweis mit dem Leistungsabzeichen Bronze, Bernd Knäuper für die 15. Teilnahme mit dem Leistungsabzeichen Gold auf rotem Grund ausgezeichnet. Bereits 35-mal hat Hubert Sudhoff am Leistungsnachweis teilgenommen. Ihm wurde das Leistungsabzeichen in der Sonderstufe Gold überreicht.

Der bisherige stellv. Löschgruppenführer Johannes Sandmeyer stellte sein Amt zur Verfügung. Wehrführer Peterburs ernannte Linus Hoppe zum neuen stellv. Löschgruppenführer.

Maurice Koch war es, der im vergangenen Jahr die höchste Dienstbeteiligung (96 %) vorweisen konnte und dies obwohl er noch zusätzlich an der zeitintensiven Grundausbildung teilgenommen hatte. Aus den Händen von Bernd Knäuper erhielt er einen Wanderpokal.

Die Mitgliederzahl der aktiven Wehrleute beträgt 28 und 11 Kameraden befinden sich in der Ehrenabteilung.

Das Highlight in 2020 wird die Ausrichtung des Leistungsnachweises der Feuerwehren aus dem Kreis Soest am Samstag, den 06.06.2020 am Sportplatz in Mettinghausen sein. Bereits zum vierten Mal hat sich die Löschgruppe bereiterklärt die ganztägige Veranstaltung durchzuführen. Knäuper appellierte an die Mitglieder der Löschgruppe und auch die Partnerinnen mit den Worten „Ohne euch geht es nicht!“

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)