19 Okt '19

Mit modernster Technik zum Einsatz

Bereits vor einigen Monaten wurde das neue Löschgruppenfahrzeug - kurz LF 10 – des Löschzuges 6 (Löschgruppen Lohe, Eickelborn und Benninghausen) am Feuerwehrstützpunkt West in Eickelborn in Dienst gestellt. Die Kameraden nutzten die vergangenen Monate um sich ausgiebig mit der Technik und den Gerätschaften vertraut zu machen.

Nun folgte die offizielle Fahrzeugweihe und Übergabe an die Feuerwehr. Pastor Thomas Thiesbrummel nahm die Segnung des neuen festlich geschmückten Einsatzfahrzeuges vor.

Löschzugführer Peter Megger hatte im Namen der Kameraden zur Fahrzeugeinweihung mit anschließender Blaulichtparty geladen. Unter den Gästen konnte Megger den Bürgermeister Christof Sommer, Joachim Elliger (Leiter Fachbereich Recht und Ordnung), die Wehrführung um Bernd Peterburs und Guido Pfahlberg, sowie einige Kameraden der Lippstädter Wehr und aus den benachbarten Löschgruppen Liesborn-Göttingen, Hovestadt, Herzfeld, Bettinghausen, Ostinghausen und Böckum-Norddorf begrüßen.

Bürgermeister Christof Sommer stellte heraus, dass eine vernünftige Ausstattung wichtig sei, dass es aber vor allem auch immer die Kameradinnen und Kameraden brauche, die bereit seien sich einzusetzen und weiterzubilden. Den Feuerwehrstützpunkt West lobte Sommer in diesem Zusammenhang als „Erfolgsgeschichte“, an dem es gelinge, dass drei verschiedene Löschgruppen gut zusammenarbeiten.

Das LF 10 hat modernste Technik an Bord. Das spiegelt sich in der Pumpentechnologie, dem automatisch ausfahrbaren Lichtmast auf dem Dach oder der LED-Beleuchtung wieder. 2000 Liter fasst der Wassertank. Ebenfalls sind Atemschutzgeräte im Fahrzeug untergebracht. Zudem ist das neue Fahrzeug aufgrund des Allrad-Antriebes für das Gelände geeignet.

Text und Fotos: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)