13 Sep '19

Jugendliche besichtigen das Rettungszentrum

Am vergangenen Dienstag besuchte die Jugendfeuerwehr Lippstadt-Kernstadt das Rettungszentrum in Soest. In zwei Gruppen wurden die Leitstelle und die Fahrzeuge besichtigt. Den Jugendlichen wurde gezeigt wie man einen entgegengenommenen Einsatz im Einsatzleitsystem einpflegt und anschließend die Alarmierung der jeweiligen Ortsgruppen auslöst.

Auch eine Erklärung zu den hilfreichen Rettungspunkten, die es mittlerweile in mehreren Kommunen im Kreis Soest gibt, gab es für die Jugendlichen. Denn in vielen eher abgelegenen Bereichen, wie beispielsweise im Arnsberger Wald, wurden Nummern an Bänken und Wandertafeln angebracht, um der Feuerwehr und dem Rettungsdienst einen Anhaltspunkt geben zu können, wo man sich im Notfall befindet.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Dienstabend. Vielen Dank an das Personal des Rettungszentrums.

Text und Fotos: Miriam Peterburs (Feuerwehr Lippstadt)

Jugendliche besichtigen das Rettungszentrum Jugendliche besichtigen das Rettungszentrum