05 Jul '19

Übung der Jugendfeuerwehr an der Josefschule

Am letzten Dienstagabend der Jugendfeuerwehr Kernstadt stand eine Übung auf dem Gelände der Josefsschule auf dem Programm. Drei Menschen befanden sich im Keller und galten als vermisst. Eine unklare Rauchentwicklung erschwerte die Arbeit der Jugendlichen.

Die Rauchentwicklung wurde natürlich nur simuliert. Auch der Einsatz der Jugendlichen erfolgte mit Übungsatemschutzgeräten. Die Atemschutzgeräte können nicht angeschlossen werden und werden daher nur auf dem Rücken getragen. Vier Trupps sind hierbei eingesetzt worden.

Alle Menschen konnten gerettet werden. Für die Wasserversorgung musste eine 120 Meter lange B Leitung verlegt werden. Bei dieser Übung trugen die Jugendlichen das erste mal Ihre neuen Helme.

Text und Fotos: Miriam Peterburs (Feuerwehr Lippstadt)