13 Apr '10

Feuerwehrleute für ABC Einsatz ausgebildet

Um für mögliche Einsätze mit gefährlichen Stoffen gewappnet zu sein, haben 28 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Anröchte, Soest und Lippstadt eine spezielle Ausbildung absolviert. Der knapp vierwöchige ABC 1 Lehrgang lehrte den Brandschützer den richtigen Umgang mit den ABC-Gefahrstoffen.

Dies können zum einen (A)tomare (radioaktive) Stoffe sein. Die zweite Gruppe sind ausgetretene gefährliche (B)iologische Stoffe, wie zum Beispiel beim Ausbruch Maul und Klauenseuche auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Die dritte Gruppe sind (C)hemische Stoffe, die zum Beispiel bei Unfällen mit Gefahrguttransporten austreten können. Im Ernstfall muss der Umgang mit den Stoffen von der Feuerwehr fachgerecht gehandhabt werden.

Neben den theoretischen Grundlagen ist vor allem im praktischen Bereich, wie zum Beispiel das Abdichten und Auffangen von flüssigen Gefahrstoffen unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) an dem Gefahrgutübungsanhänger der Feuerwehr Werl geübt worden.
Nach 15 Übungstagen, darunter drei Samstage und insgesamt 60 Übungsstunden setzten die Teilnehmer bei der praktischen Abschlussübung auf dem Gelände der Firma Lange Gas in Lippstadt-Ünninghausen das erlernte Wissen in die Praxis um
.

Den Lehrgang erfolgreich bestanden haben:
Sebastian Maseizik (Feuerwehr Anröchte)
Von der Feuerwehr Soest: Jan Felix Wollny, Georg Prohlingheuer, Michael Keinemann, Mirco Herzog, Marc Jasper, Max Oeleker, Tobias Moj, Lars Thiele, Christian Risse, Sascha Püttschneider, Michael Meilwes, Matthias Sander, Marcel Hustermeier, Carsten Menne und Antun Lucic.
Von der Feuerwehr Lippstadt haben teilgenommen:
Fabian Schröder, Patrick Knodel, Timo Zimmermann, Markus Lanhenke, Hendrik Claus, Jan Claus, Marcus Peters, Marko Kötter, Thorsten Böhm, Stefan Diederich, Johannes Sandmeyer und Thomas Schmücker.

Kreisbrandmeister Thomas Wienecke bedankte sich bei den Lehrgangsteilnehmern und den Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Als Ausbilder fungierten Dirk Schmidt (Feuerwehr Anröchte), Heinrich Wilhelm Kroll (Feuerwehr Soest), Karsten Korte und Christoph Müller (beide Feuerwehr Werl) und Wilhelm Florek und Rainer Rhäsa (beide Feuerwehr Lippstadt).

Bildzeile: Gruppenbild der Feuerwehrleute mit den Ausbildern, Kreisbrandmeister Thomas Wienecke, Hubert Diederich (Leiter der Feuerwehr Lippstadt) und Verantwortlichen der Firma Lange Gas auf dem Gelände der Firma Lange Gas in Lippstadt-Ünninghausen

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Foto: Dieter Dreier (Feuerwehr Lippstadt)