02 Nov '22

16 neue Fachkräfte für Gefahrguteinsätze

In Werl hat der Lehrgang ABC_1 Modul 2 in den vergangenen Wochen stattgefunden. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in 36 Stunden in das Thema atomare, biologische und chemische Gefahren an Einsatzstellen geschult. Die Ausbildung umfasst hierbei nicht nur das theoretische Wissen sondern auch das praktische Umsetzen um die Gefahren einzudämmen oder zu beseitigen.

Was beinhaltet der Lehrgang aber genau?

Der Teilnehmer kann nach dem Lehrgang:

- die Möglichkeiten der ABC-Gefahrenabwehr und das Zusammenwirken der verschiedenen taktischen Einheiten im ABC-Einsatz beschreiben.
- die Einteilung von ABC-Gefahrstoffen wiedergeben und Gefahrstoff-, Gefahrgut- und sonstige Kennzeichnungen erkennen und eindeutig beschreiben.
- wesentliche gefahrstoffspezifische Wirkungen, Eigenschutzmaßnahmen und Soforthilfemaßnahmen bei Schadstoffeinwirkung erklären und selbstständig notfallmäßige Dekontaminationsmaßnahmen durchführen.
- für den Einsatz wichtige Informationsquellen nennen und diesen die Informationen gezielt entnehmen.
- die Grundzüge des Einsatzablaufes im ABC-Einsatz gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 erklären.
- Mess- und Nachweisgeräte der Feuerwehr selbstständig und fachlich richtig bedienen und einsetzen.
- die Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgrenzen unterschiedlicher Schutzkleidung erklären und einfache Tätigkeiten unter Schutzkleidung selbstständig und fachlich richtig ausführen.
- Arbeitsgeräte der Sonderausrüstung entsprechend ihrem Verwendungszweck selbstständig und fachlich richtig einsetzen.
- unter Einsatzbedingungen alle Funktionen mit Ausnahme von Führungsfunktionen innerhalb der ABC-Einheit selbstständig und fachlich richtig ausüben.

Folgende Kameradinnen und Kameraden haben mit Erfolg am Lehrgang teilgenommen:

Frank Hilmers und Marvin Hinz (Feuerwehr Anröchte); Niklas Kost (Feuerwehr Ense); Lukas Gerwin (Feuerwehr Erwitte); Manuel Kirchhoff und Markus Magner (Feuerwehr Lippstadt); Sven Dahlhoff, Madita Schelletter und Markus Steiger (Feuerwehr Soest); Paul Ernst (Feuerwehr Warstein); Timo Schröder und Nico Berkenkopf (Feuerwehr Werl); Jonas Goeke und Julian Schulte (Feuerwehr Wickede); Moritz Burkl und Alexander Isaak (Werkfeuerwehr Firma Hella)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Text: Presseteam Feuerwehren Kreis Soest

Fotos: Karsten Korte (Feuerwehr Werl)