25 Mai '22

Auszeichnungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode

Genau wie im letzten Jahr fand die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode nicht wie gewohnt im Januar statt, sondern aufgrund der Corona-Pandemie erst zu einem späteren Zeitpunkt im April. So begrüßte die Löschgruppenführung die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Löschgruppe, die Kameraden der Ehrenabteilung, Frederick Walter Jugendfeuerwehr Lipperode, Lukas Naber Löschgruppenführer Löschgruppe Esbeck, Guido Seiger Zugführer Löschzug 3, Bernd Peterburs Wehrführer Feuerwehr Lippstadt und Jannis Kemper Ortsvorsteher Lipperode, in der Bürgerhütte in Lipperode.

Auch das Jahr 2021 war von der Corona-Pandemie geprägt. Zwar waren die Einschränkungen im Vergleich zu 2020 nicht so gravierend, jedoch musste der Dienstbetrieb in den ersten Monaten erneut ausgesetzt werden.

Insgesamt wurde die Löschgruppe Lipperode zu 34 Einsätzen alarmiert. Dabei konnten 16 Einsätze zur Technischen Hilfe und 18 Einsätze zur Brandbekämpfung verzeichnet werden. Im Prinzip waren es „normale“ Einsätze, sodass von jedem etwas dabei war: Ölspuren oder auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfällen, Person hinter verschlossener Wohnungstür, verletzter Schwan, Auslösen von Brandmeldeanlagen, Brände in Gebäuden und ein Heckenbrand.

Bei den verschiedenen Brandeinsätzen setzte die Löschgruppe in Summe 14 Atemschutzgeräteträger unter Atemschutz ein und stellte insgesamt 291 Funktionen an den verschiedenen Einsatzstellen. Mit einem Wert von 8,9 Funktionen in der Zeit von 7 Uhr - 16 Uhr verfügt die Löschgruppe Lipperode über eine hohe Tagesverfügbarkeit und erfüllt somit die erforderlichen Schutzziele. Als besonders erwähnenswert gilt der überörtliche Einsatz nach der Flutkatastrophe in Eschweiler. Als Teil der fünften Bereitschaft unterstützte die Löschgruppe Lipperode mit 12 Kameraden die Einsatzkräfte vor Ort.

In 2021 konnten insgesamt zwei Neuzugänge verzeichnet werden. Die Löschgruppe besteht somit insgesamt aus 33 Kameradinnen und Kameraden, wobei allein 28 Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr kommen. Diese hohe Zahl zeigt, wie wichtig die Jugendarbeit der Jungendfeuerwehr für die Zukunft der Feuerwehr im Allgemeinen ist. Die Ehrenabteilung besteht aktuell aus 12 Kameraden.

Ab Juli 2021 konnte das Stadttheater Lippstadt seinen Spielbetrieb nach langer Corona-Pause wieder aufnehmen, sodass die Löschgruppe in regelmäßigen Abständen Brandsicherheitswachen durchführte. Des Weiteren unterstützten die Kameradinnen und Kameraden die temporäre Wache in Lipperbruch zur Herbstwoche, den Sankt Martins Umzug des evangelischen Kindergartens sowie bei verschiedenen Aktionen innerhalb der Vereine in Lipperode.

Lehrgänge und Weiterbildungen fanden nur sehr begrenzt statt. Mitte Oktober erhielt die Löschgruppe eine Einweisung in ein neues Hochwasserschutzsystem, welches in Zukunft durch die Feuerwehr Lippstadt im Einsatzfall im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus eingesetzt werden soll.

Beförderungen und Ehrungen erhielten folgende Kameraden: Marc Grube und Dennis Kemper wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Finn Engelmeier wurde nach bestandenem F3-Lehrgang zum Brandmeister befördert und Dominik Diers wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lippstadt geehrt.

Detlef Bartsch wurde auf eigenen Wunsch in die Ehrenabteilung überführt. Er trat 1985 in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte 1990 seinen Grundlehrgang und war somit über 37 Jahre aktiv in der Feuerwehr Lippstadt. Mehr als 10 Jahre unterstützte Detlef als Betreuer die Jugendfeuerwehr. Die Löschgruppenführung bedankte sich bei Detlef für die aktive, ehrenamtliche Arbeit und ergab ihm zur Erinnerung seinen alten Feuerwehrhelm.

Abschließend bedankte sich die Löschgruppenführung bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Unterstützung. Jeder Einzelne trägt seinen Teil dazu bei, dass das wichtige Ehrenamt der Feuerwehr auch in schwierigen Zeiten wie einer Pandemie, und der wieder stärker werden Rolle des Katastrophenschutzes, aufrecht erhalten wird.

Text und Fotos: Löschgruppe Lipperode

Auszeichnungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode Auszeichnungen bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Lipperode