18 Okt '21

Wohnungsbrand in der Unionstraße / Keine Personen verletzt

Die Feuerwehr Lippstadt wurde am Sonntagabend um 23.12 Uhr zu einem Wohngebäude in die Unionstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Wohngebäude erkennbar. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass niemand im Gebäude war. Das Wohnhaus wird zurzeit renoviert.

Von der Feuerwehr wurden zwei Einsatzabschnitte für die Brandbekämpfung gebildet. Jeweils ein Trupp unter Atemschutz wurde von vorne und von hinten, der Zugang erfolgte über einen Durchgang, eingesetzt.

Durch die enorme Feuer- und Hitzeentwicklung, ausgehend von dem Brand im Erdgeschoß, ist die Holzdecke zwischen dem Erdgeschoß und Obergeschoß teilweise eingestürzt.

Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt. Sicherheitshalber wurden die direkten Nachbargebäude während der Löscharbeiten evakuiert. Nach der Brandbekämpfung konnten die Bewohner wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Die Feuerwehr war mit den beiden Feuerwachen (Kernstadt und temporäre Wache, die aufgrund der Herbstwoche im Feuerwehrhaus in Lipperbruch eingerichtet ist) und dem Löschzug 1 (Kernstadt) ausgerückt. Da viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, wurden die Löschzüge 3 (Löschgruppen Lipperode und Esbeck) und der Löschzug 5 (Löschgruppen Rixbeck und Dedinghausen) nach alarmiert. Die Löschgruppe Bökenförde (Löschzug 5) wurde zur Besetzung der verwaisten Feuerwache in der Geiststraße alarmiert, um auf mögliche Paralleleinsätze vorbereitet zu sein.

Zeitgleich befanden sich 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden an der Unionstraße im Einsatz. Insgesamt wurden 90 Einsatzkräfte im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr Lippstadt

Text: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)