15 Okt '21

Feuerwehr erteilt Freigabe für den Lunapark

Es kann losgehen! Das entscheidende Startsignal für die Kirmes gibt die Feuerwehr. Mit der Drehleiter fuhren die Einsatzkräfte am Freitagmittag die Engpässe auf den Kirmesplätzen ab, um sicherzustellen, dass sie im Notfall alle (Wohn)Gebäude erreichen kann, um Brände zu löschen und Menschen zu retten.

„Wo wir anleitern müssen, brauchen wir bis zu fünf Meter breite Flächen, aber das ist flexibel je nach Objekt.“ Eine Hilfe ist den Rettern die knickbare Drehleiter. Nicht überall müssen sie aber bis vors Haus fahren. Teilweise arbeiten sie auch mit tragbaren Leitern. Wie hier in der Luchtenstraße und Poststraße passte alles, zumindest mit geschlossenen Buden. Auch die Hydranten waren zugänglich. Die Kirmes kann morgen um 14 Uhr starten.

Fotos: Thomas Lübbers (Feuerwehr Lippstadt)