04 Mär '20

Kameraden ausgezeichnet und neuer Löschgruppenführer in Bökenförde

Löschgruppenführer Matthias Marx konnte die Löschgruppenmitglieder und die Mitglieder der Ehrenabteilung zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Bökenförde im Feuerwehrhaus begrüßen. Für Marx war es die letzte Sitzung in leitender Funktion. Nach 6 Jahren als Löschgruppenführer stellte er sein Amt zur Verfügung. Nach dem einstimmigen Willen der Löschgruppenmitglieder wurde der bisherige stellv. Löschgruppenführer Thomas Lübbers vom stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg zum neuen Löschgruppenführer ernannt. Da Lübbers zuvor Vize-Löschgruppenführer war, musste für ihn ein neuer stellv. Löschgruppenführer gefunden werden. Nicklas Gnegel wird diese Funktion zukünftig bekleiden.

Zu 23 Einsätzen (im Rekordjahr 2018 waren es 54) rückte die Löschgruppe Bökenförde aus. Diese unterteilen sich in 11 Brandeinsätze, 8 technische Hilfeleistungen, ein Unwettereinsatz und dreimal wurde die verwaiste Feuerwache an der Geiststraße zur Aufrechterhaltung des Grundschutzes besetzt, konnte Schriftführer Nicklas Gnegel berichten.

Das war aber noch längst nicht alles, wie Löschgruppenführung berichtete, denn neben der Einsatzarbeit stand natürlich der Bereich der Ausbildung auf dem Programm der Aktiven. Auch hier wurde eine Vielzahl von Stunden geleistet. Da ist besonders die Teilnahme mit gleich zwei Löschgruppen an den Leistungsnachweisen der Feuerwehr zu nennen. Hinzu kommen Zugübungen, ein umfangreicher Übungstag mit dem Löschzug 5 und eine gemeinsame Übung mit Löschgruppe Langeneicke.

Noch nicht abgeschlossen werden konnten die Umbau- bzw. Neubauarbeiten am Feuerwehrhaus. Im Gebäudeinneren müssen noch kleinere Restarbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten an den Außenanlagen und Parkflächen werden in Kürze von der Stadtverwaltung ausgeschrieben. Die Hoffnung der Löschgruppe ist groß, dass die Arbeiten an den Außenanlagen und Parkflächen bis zum Herbst hin abgeschlossen werden, so dass noch in diesem Jahr der Einzug erfolgen kann.

In seinen Grußworten bedankte sich der stellv. Wehrführer Guido Pfahlberg für die geleistete Arbeit der Löschgruppe, insbesondere bei den in Eigenleistung erfolgten Umbaumaßnahmen. Er bedankte sich auch bei Matthias Marx für seine sechsjährige Tätigkeit als Löschgruppenführer. Zugführer Helmut Berensmeier bedankte sich für die geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungsdiensten.

Stellv. Wehrführer Pfahlberg konnte Thomas Lübbes aufgrund beruflich bedingter Lehrgänge zum Brandoberinspektor befördern. Mit dem Leistungsabzeichen in Gold für die fünfte Teilnahme am Leistungswettkampf wurde Nicklas Gnegel und für die 15. Teilnahme wurde Thomas Schmücker mit dem Leistungsabzeichen Gold auf rotem Grund ausgezeichnet.

Ortsvorsteher Hendrik Wieneke-Stöcker bedankte sich im Namen der Bökenförder Dorfbevölkerung für die tatkräftige Hilfe nicht, nur bei den Einsätzen, sondern auch bei anderen Aufgaben im Ort, insbesondere die Begleitung der Prozession und die Eigenleistung bei den Umbaumaßnahmen am neuen Domizil. Zu guter Letzt kam es noch zu einer kleinen Überraschung. Der Ortsvorsteher Hendrik Wieneke-Stöcker tritt aktiv der Löschgruppe bei. Ebenfalls neu aufgenommen worden sind Patrick Berglar und Pascal Mennemeier.

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Kameraden ausgezeichnet und neuer Löschgruppenführer in Bökenförde