25 Jan '20

Am Sprechfunkerlehrgang erfolgreich teilgenommen

An einem Sprechfunkerlehrgang haben 14 Feuerwehrfrauen / und Feuerwehrmänner von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lippstadt teilgenommen.

Die Feuerwehrleute wurden von den Ausbildern Brandinspektoren Michael Fritsch und Olaf Deimel u. a. in die Grundlagen des Sprechfunkverkehrs, den Sprechfunkbetrieb (Sprechfunkgeräte, Gerätekunde) eingewiesen.

Das erlernte Wissen wurde von den Teilnehmern in die Praxis umgesetzt. Des Weiteren wurden Funkübungen durchgeführt. Am letzten Lehrgangstag mussten sich die Teilnehmer einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung unterziehen.

Seit mehreren Jahren laufen die Planungen zur Umstellung von dem analogen Funkbetrieb auf den digitalen Funkbetrieb. Nach einer Testphase werden nun ab dem 01.02.2020 alle Feuerwehren im Kreis Soest digital funken.

An dem Sprechfunkerlehrgang haben mit Erfolg teilgenommen:

Luis Bibl (Löschgruppe Benninghausen), Malte Brauckmann, Niklas Klein, Robert Schäfer, Thomas Schulte (alle LG Esbeck), Stephanie Lönne, Simon Harke, Stephan Harke, Klemens Büttner (alle LG Hörste), Anna Hagenhoff, Jannic Schwarze (beide LG Dedinghausen), Nina Hoppe, Timo Oelsmeier (beide LG Rebbeke) und Franzis Berensmeier (LG Rixbeck).

Text und Foto: Christian Dicke (Feuerwehr Lippstadt)

Am Sprechfunkerlehrgang erfolgreich teilgenommen