21 Feb '20

Dienstgruppe 1 bei der Objektbegehung „Marienkirche“

Die Marienkirche im Herzen der Altstadt besitzt zur Brandfrüherkennung eine Brandmeldeanlage. Um sich mit den örtlichen Gegebenheiten besser vertraut zu machen und im Einsatzfall schneller reagieren zu können, besuchte die Dienstgruppe 1 der hauptamtlichen Wachbereitschaft im Rahmen der Wachausbildung dieses Objekt.

In Absprache mit dem stellv. Dienstgruppenleiter BOI Thomas Lübbers und dem Brandschutztechniker HBM Jürgen Gnegel wurde im Vorfeld der Termin mit dem Küster Carsten Hess abgestimmt.

Die Einsatzlage Lippstadts lies es glücklicherweise zu, dass auch der Rettungsdienst an der Besichtigung teilnehmen konnte. So waren 14 Kollegen der Dienstgruppe mit 6 Fahrzeugen vor Ort, für die Aus- und Fortbildung enorm wichtig und unerlässlich.

Es wurden sich Anfahrtswege, Zugangsmöglichkeiten, die Brandmeldetechnik an sich sowie den Standort der einzelnen Brandmelder angeschaut. Dazu wurde u .a. der Glockenturm bis zu einer Höhe von knapp 50 m begangen.

Interessant gestaltete sich auch der Weg durch die alten Gewölbe und Glocken – kein alltäglicher Anblick für die Brandschützer.

Text und Fotos: Thomas Lübbers (Feuerwehr Lippstadt)